Wer Geschäftsprozesse im Unternehmen bestimmt, gestaltet oder digitalisiert, benötigt sowohl Fachkenntnisse als auch Verständnis gegenüber beteiligten Akteuren. In unserer Weiterbildung "Digitalisierung im Gesundheitswesen: Verstehen - Gestalten - Anwenden" bringen wir Menschen verschiedener Organisationen zusammen, die strategisch, kreativ oder operativ an Digitalisierungsprozessen arbeiten oder arbeiten werden. Mit den unterschiedlichen Modulen schließen wir die Qualifizierungslücke von Personen, die an Digitalisierungsprojekten beteiligt sind.
Das 2. Modul befasst sich mit der Vermittlung von Methoden und Werkzeugen für ein effektives Management der digitalen Transformation von Einrichtungen des Gesundheitssystems. Hierbei werden drei Ebenen betrachtet, erstens das strategische Management auf Ebene der Geschäftsführung, das Vorgaben für Digitalisierungsprojekte erarbeitet, zweitens das darauf aufbauende taktische Management von Digitalisierungsprojekten und zum dritten das operative Management digitalisierter Prozesse und Strukturen. Teilnehmende werden in die Lage versetzt, sich auf allen diesen Ebenen zielführend einzubringen. Wesentliche Inhalte fokussieren dabei auf für das Gelingen von Digitalisierungsprojekten relevante Konzepte des Prozess- und Projektmanagements sowie des Change-Managements.
Erwerben Sie Kenntnisse im strategischen, taktischen und operativen Management und gestalten Sie die digitale Zukunft Ihrer Organisation mit!