E-Books

Foto von Perfecto Capucine auf Unsplash

»Wie kann ich auf die E-Books der Bibliothek zugreifen?«

Recherche und Download

Nach E-Books suchen Sie wie nach einem gedruckten Buch in unserem Katalog. Man erkennt E-Books in der Trefferliste an dem »e« auf dem Icon, das sich links neben dem Titel befindet. Möchten Sie Ihre Suche ausschließlich auf E-Books beschränken, klappen Sie in der Trefferliste die Suchergebnis-Filterfacette »Format« auf. In dieser Liste wählen Sie die Option »E-Book« aus, so dass nur noch E-Books in der Trefferliste angezeigt werden.

In der Vollanzeige wird Ihnen bei elektronischen Büchern rechts in der Verfügbarkeitsliste ein Link angezeigt, der direkt zum Volltext des Buchs führt. Dazu benötigen Sie kein Login – einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich im Hochschulnetz befinden. Sollten Sie sich nicht auf dem Campus aufhalten, benötigen Sie zu diesem Zweck eine VPN-Verbindung ins Netz der HsH. Das gilt auch für alle anderen elektronischen Medien, für die Ihre Bibliothek eine Lizenz erworben hat, z. B. Datenbanken, elektronische Zeitschriften oder Normen.

In unserem klassischen Katalog suchen Sie nach E-Books ebenfalls wie nach einem gedruckten Buch. Für den Bestand der HsH-Bibliotheken gibt es den klassischen HsH-Katalog, die Bibliothek im KSF hat einen separaten klassischen Katalog. Man erkennt E-Books in der Trefferliste am Binärcode-Symbol davor. Möchten Sie Ihre Suche ausschließlich auf E-Books beschränken, wählen Sie in der erweiterten Suche die Materialart »Online-Ressourcen (ohne Zeitschriften)« aus.

In der Vollanzeige wird Ihnen bei elektronischen Büchern eine URL angezeigt, die direkt zum Volltext des Buchs führt. Auch hier gilt: Sie benötigen kein Login - einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich im Hochschulnetz befinden. Sollten Sie sich nicht auf dem Campus aufhalten, benötigen Sie zu diesem Zweck eine VPN-Verbindung ins Netz der HsH.

Da mehrere Verlage E-Books herausgeben, sehen diese verlinkten Seiten unterschiedlich aus und bieten verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. In den meisten Fällen wird Ihnen eine PDF-Datei zur Verfügung gestellt, es gibt aber auch andere Formate. Manchmal ist der Download nur kapitelweise möglich, in wenigen Fällen besteht ein Limit für eine bestimmte Seitenanzahl pro Sitzung. Oft sieht man ein sogenanntes »Wasserzeichen« im PDF-Download, das den Verlag ausweist, von dem die Lizenz stammt und wann das Dokument über die Bibliothek der Hochschule heruntergeladen wurde.