Hochschulzugangsprüfung

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zur Hochschulzugangsprüfung (auch Immaturenprüfung genannt).
Die Hochschulzugangsprüfung ist die Prüfung für den Erwerb der fachbezogenen Hochschulzugangsberechtigung.

Viele Wege führen in Niedersachsen zu einem Hochschulstudium. Niedersachsen hat seine Hochschulen umfassend für qualifizierte Berufstätige geöffnet und damit ein Signal in Richtung auf eine Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung gestellt. Mit der Prüfung für den Erwerb der fachbezogenen Hochschulzugangsberechtigung nach beruflicher Vorbildung wird neben dem Abitur, der Fachhochschulreife oder auch der beruflichen Weiterbildung eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Studium an einer niedersächsischen Hochschule geboten.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Prüfungsaufbau

Die Prüfung umfasst einen allgemeinen und einen besonderen (fachspezifischen) Teil.

Studieren ohne Abitur

Nähere Informationen zum Thema "Studieren ohne Abitur" finden Sie auf der Webseite Offene Hochschule.

Weitere Informationen der niedersächsischen Hochschulen zu diesem Thema finden Sie auf der Webseite Studieren in Niedersachsen.