Arbeiten mit Moodle

1. Was ist Moodle?

Moodle ist eine von der Hochschule genutzte digitale Plattform zum Teilen von Lehr- und Lernmaterialien, zum Einreichen und Abnehmen von Hausaufgaben und zur Weitergabe von Informationen.

Mithilfe unserer Moodle-Lernplattform können sich Studierende schnell und unkompliziert einen Überblick über ihre Kurse und Aufgaben verschaffen und Kontakt zu Lehrenden und Kommilitonen aufnehmen.

Dies und noch mehr erklärt der folgende Kurzüberblick der Funktionen mit Screenshots. Detaillierte Informationen erhaltet ihr im Demokurs für Studierende in Moodle nach der Anmeldung.

2. Login-Seite: Anmeldung

Mit der erfolgreichen Immatrikulation an der Hochschule Hannover erhalten alle Studierenden eine E-Mail der Hochschul-IT. Über den Link dieser E-Mail gelangt man zur Hochschul-Accountverwaltung, wo alle hochschulbezogenen Accounts und Konten angelegt werden können. Hier erhält man seine Zugangsdaten für Moodle.

Sobald dieser Zugang eingerichtet wurde, gelangt man über den folgenden Link auf die Login-Seite der Lernplattform Moodle.

3. Dashboard: Kurse suchen und sich einschreiben

Nach erfolgreicher Anmeldung wird man auf das Dashboard weitergeleitet, welches eine Übersicht über belegte Kurse, die nächsten anstehenden Abgaben und Aufgaben (“Zeitleiste”) sowie die Kurssuche beinhaltet.

Schmuckgrafik_klein

Moodle Screenshots

Weitere Hinweise zu: Kurseinschreibung, Kurs Hilfe&Informationen, Kalender

• Im Kopfbereich jeder Moodle-Seite befindet sich der Eintrag “Hilfe & Information“ im Hauptmenü. Dieser Moodle-Kurs ist im Lesemodus auch für nicht-eingeloggte User nutzbar, einfach auf der Login-Page "Anonym anmelden" klicken. Hier finden sich eine Kurzanleitung, FAQ sowie Kontaktinformationen bei Schwierigkeiten mit Moodle. Im “Demokurs für Studierende” werden viele weitere Moodle-Features erläutert werden und können nach dem Login mit HsH-Account auch ausprobiert werden.
  • Mithilfe der Kurssuche auf dem Dashboard können Kurse durch das Angeben des Kursnamens oder des Lehrenden gefunden werden.
  • Sobald der zu belegende Kurs aufgerufen wird, kann man am unteren Rand der Seite unter “Selbsteinschreibung” den Einschreibeschlüssel (meist per E-Mail oder anderweitig im Voraus angegeben) eingeben, um sich einzuschreiben.
  • Für manche Kurse wird kein Einschreibeschlüssel benötigt. Diesen Kursen kann man einfach durch klicken des “Einschreiben”-Buttons beitreten.
  • Mithilfe des Kalenders können die Daten von Abgabeterminen für Hausarbeiten und Online-Tests, Hochschulterminen und anderen Events eingesehen werden. Diese werden durch Kurse, in denen man eingeschrieben ist, automatisch zum Kalender hinzugefügt.