Open Access an der Hochschule Hannover

Open Access bedeutet erhöhte Sichtbarkeit und Wirksamkeit einer Publikation.

Die HsH unterstützt und fördert den Open-Access-Grundgedanken des freien und ungehinderten Zugangs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie unterstützt die wissenspolitische Forderung nach offenem Zugang („Open Access“ (OA)) zu wissenschaftlichen Publikationen im Sinne der „Berliner Erklärung“ vom Oktober 2003. Die HsH unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Herausgabe von wissenschaftlichen OA-Formaten und beim Aufbau von verlagsunabhängigen OA-Publikationswegen.

Grundsätze und Positionen der HsH sind in der Open-Access-Policy der Hochschule Hannover beschrieben.

Haben Sie Fragen zu Open Access an der Hochschule Hannover?

Für spezielle Fragen gibt es jetzt auch den Helpdesk des Projekts open-access.network.

Um über Angebote zum Open-Access-Publizieren an der HsH auf dem Laufenden zu bleiben, bieten wir einen Newsletter an. Bitte subskribieren Sie sich - Eintragen der E-Mail-Adresse genügt!

SerWisS - Server für Wissenschaftliche Schriften

SerWisS, der Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, dient als Hochschulschriftenserver der elektronischen Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten der Hochschule. Er steht als Publikationsplattform grundsätzlich allen Mitgliedern der Hochschule Hannover zur Verfügung.

Laden Sie Ihr PDF-Dokument über das Veröffentlichungsformular auf den Server. Wir prüfen und ergänzen Ihre Angaben und schalten das Dokument dann frei. Ihre Publikation ist nach diesem Schritt über Bibliothekskataloge, Datenbanken und Suchmaschinen weltweit verfügbar. Sie erhält darüber hinaus eine dauerhaft stabile Internetadresse und wird langfristig archiviert.

Auch bereits anderweitig veröffentlichte Publikationen können unter bestimmten Bedingungen auf SerWisS zweitveröffentlicht werden. Wir unterstützen Sie gern dabei, bitte sprechen Sie uns an.

SerWisS ist ein Beitrag der Hochschule Hannover zur Open Access-Bewegung.

Leitlinien für den Betrieb des Institutional Repository SerWisS
SerWisS-Broschüre

Schriftenreihe "Angewandte Forschung für die Welt von morgen"

Sie forschen an der HsH und möchten Ihre Ergebnisse kommunizieren? Seit 2019 bietet die Stabsabteilung Forschung, Entwicklung und Transfer in Zusammenarbeit mit der Bibliothek die Möglichkeit zur Publikation im HsH-Design. Dabei werden Ihre Forschungsergebnisse Open Access über das Portal SerWisS publiziert.

Um einen Band der Schriftenreihe „Angewandte Forschung für die Welt von morgen“ zu veröffentlichen, wenden Sie sich bitte mit einer Interessensbekundung an die Stabsabteilung Forschung, Entwicklung und Transfer. Gemeinsam mit Ihnen wird das weitere Vorgehen besprochen, die finanziellen Mittel beantragt und die Publikation ins Layout gegeben. Wir freuen uns auf Ihre spannenden Forschungsergebnisse.

OJS - Open Journal Systems

Open Journal Systems (OJS) ist eine Software zur Verwaltung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Zeitschriften. Der gesamte Publikationsprozess (Einreichen eines Beitrages, Begutachtung, Publikation und Indexierung) kann über die Software abgebildet werden. In einer Kooperation von Hochschul-IT und Bibliothek wird OJS eingesetzt, um Mitglieder der Hochschule Hannover beim Publizieren eines Online-Journals im Sinne von Open Access zu unterstützen.
Schauen Sie sich das OJS der Hochschule Hannover an und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

ORCID - Ihre persönliche Identifikation in Wissenschaft und Forschung

Die Open Researcher and Contributor iD  (ORCID iD) ist eine ID für Forschende. Sie hat sich zum Standard der Identifikation wissenschaftlicher Autor*innen entwickelt. Weltweit nutzen Forschende aller Fachdisziplinen die ORCID iD als eindeutige, persistente Kennung, um Forschungsleistungen dauerhaft und eindeutig mit ihrer Person zu verknüpfen.

Die Hochschule Hannover ist seit dem 01.02.2021 Mitglied im ORCID Deutschland Konsortium.

Video-Tutorial „What is ORCID?“

Beispiel-ID: https://orcid.org/0000-0002-1825-0097

Video-Botschaft unserer Professorin Ina Blümel an die Wissenschaftler*innen der HsH

HsH-B!SON

Für Ihre geplante Publikation finden Sie hier anhand von Titel, Abstract oder Referenzen eine passende OA-Zeitschrift und können gleichzeitig die Kostenübernahme durch die Bibliothek überprüfen.

Publikationsfonds

Kooperationen mit Verlagen

Hochschulverlag

Der Blumhardt-Verlag der Hochschule Hannover hat seine Tätigkeit eingestellt.

Die bislang erschienenen Titel können zur Zeit noch per E-Mail an blumhardt-verlag(at)hs-hannover.de bestellt werden (innerhalb Deutschlands fallen keine Versandkosten an).  Hier eine Liste der bestellbaren Veröffentlichungen.

Ein neuer Hochschulverlag befindet sich in der Konzeptphase.