Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium

An der Hochschule Hannover gibt es zulassungfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Erkennbar ist dies an der Bewerbungszeit: Zulassungbeschränkte Studiengänge haben durch das Zulassungverfahren eine kürzere Bewerbungsfrist (i.d.R. 15. Juli/ 15. Januar), bei zulassungsfreien Studiengängen können Sie sich i.d.R. bis zum Semesterbeginn (1.9/ 1.3) noch einschreiben.

Eine Übersicht finden Sie in unserem Bachelorflyer.

Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen wird eine konkrete Anzahl an Studienplätzen für jeden Studiengang festegelegt. Zulassungsfrei sind aktuell an der Hochschule Hannover alle Bachelor-Studiengänge der Fakultät I und Fakultät II. Für die dualen Studiengänge der Fakultät II muss neben dem Hochschulzugang noch ein Ausbildungsvertrag vorgelegt werden. Außerdem sind auch die Studiengänge Informationsmanagement und Medizinisches Informationsmanagement der Fakultät III zulassungsfrei.

Alle anderen Bachelor-Studiengänge sind zulassungsbeschränkt.