Posterpräsentation beim DECHEMA-Jahrestreffen PEMT
Beim Jahrestreffen der Dechema/VDI-Fachsektion Process Engineering and Materials Technology (PEMT) stellten Mitarbeitende des EMP in einer Posterpräsentation Ergebnisse aus den Bereichen CFD-Modellierung, nachhaltige Energiebereitstellung und Prozessdampferzeugung vor.
Posterpräsentation beim DECHEMA-Jahrestreffen „Process Engineering and Materials Technology“
Am 11. und 12. November 2024 fand das jährliche Treffen der Fachsektion "Process Engineering and Materials Technology" (PEMT) der DECHEMA und des VDI im DECHEMA-Haus in Frankfurt statt. Die Veranstaltung brachte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften auszutauschen.
Die DECHEMA engagiert sich als interdisziplinäre Plattform für die Förderung von Forschung und Entwicklung in den Gebieten der chemischen Technik, Werkstoffkunde und Biotechnologie. Mit dem Ziel, Innovationen voranzutreiben und den Dialog zwischen unterschiedlichen Fachbereichen zu fördern, ist das jährliche PEMT-Treffen (vorher PAAT) ein bedeutendes Forum innerhalb der deutschen Ingenieur- und Wissenschaftslandschaft.
An der zweitägigen Konferenz nahmen zahlreiche Fachleute teil. Vom EMP waren Stefan Düttmann, Christoph Schmitt und Maren Schmuck vertreten, die mit Beiträgen zur CFD-Modellierung, nachhaltigen Energiebereitstellung und Prozessdampferzeugung zur Diskussion beitrugen. Weitere Schwerpunktthemen bildeten Beiträge zur modularen Anlagenplanung, KI-gestützten Modellierung und Prozesssimulation. In themenspezifischen Diskussionsrunden bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, neue Entwicklungen und Herausforderungen zu besprechen und von den Erfahrungen anderer Experten zu profitieren.