Hochschulwahlen

Die Hochschulwahlen finden jedes Jahr am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der 49. Kalenderwoche statt. In Jahren mit gerader Jahreszahl gibt es sog. "große" Hochschulwahlen, bei denen alle Mitglieder der Hochschule, die Beschäftigten und die Studierenden, aktiv und passiv wahlberechtigt sind. In den "ungeraden" Jahren werden rein studentische Wahlen durchgeführt.

Gewählt wird nach Statusgruppen in die Kollegialorgane "Senat" und "Fakultätsräte" mit einer zweijährigen Amtszeit für die nichtstudentischen Mitglieder der Hochschullehrer-, Mitarbeiter- und MTV-Gruppe, jeweils beginnend zum 01.03. eines ungeraden Jahres, und einer einjährigen Amtszeit der Studierenden, beginnend zum 01.03 eines jeden Jahres. Die Studierenden wählen zudem ihre Vertretungen in die Gremien der Studierendenschaft "Studierendenparlament" und "Fachschaftsrat"; diese Wahlen werden ebenfalls vom Wahlamt als Service gegenüber der Studierendenschaft durchgeführt.

Update Sommersemester 2024

Die Hochschule Hannover befindet sich nach dem Cyberangriff weiterhin im Notbetrieb und versucht diesen laufend zu stabilisieren. Der Hauptwahlausschuss hat am 19.03.2024 über die Wahldurchführung beschlossen, alle Informationen finden Sie nachfolgend.

Aktuell:
Die (nachzuholenden) Hochschulwahlen 2023/2024 (kleine Wahlen) im Überblick

Wahlzeitplan 2024

Wahlausschreibung

Während der Wahlausschreibungsfrist können Sie bei den für Sie zuständigen örtlichen Wahlbeauftragten Einblick in das Wählerverzeichnis nehmen und Wahlvorschläge einreichen. Die entsprechenden Wahlvorschlagsvordrucke erhalten Sie ebenfalls dort oder hier als Download:

Einzelwahlvorschlag
Listenwahlvorschlag

Die Wahlausschreibungsfrist läuft vom 25.03.2024 bis 12.04.2024

Die Wahlausschreibung Sommersemester 2024 hier zum Herunterladen

Wahlbekanntmachung

In der Wahlbekanntmachung finden Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Wahllokale und die Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Wahl stehen.

=> Die Wahlbekanntmachung Sommersemester 2024 ab 29.04.2024 hier zum Herunterladen

Wahltage

Die Stimmabgabe findet in der 20. KW 2024 als Online-Wahl statt.

Stimmabgabezeitraum ist vom 14.05.2024 um 10 Uhr bis zum 16.05.2024 um 16 Uhr durchgehend.

Wahlergebnis

Das Wahlergebnis stellt der Hauptwahlausschuss in seiner Sitzung am 22.05.2024 fest. Die Wahlen können durch schriftlichen Einspruch bis zum Ablauf des 03.06.2024 angefochten werden. Näheres hierzu im Text des amtlichen Wahlergebnisses.

=> Das Wahlergebnis der Nachholwahl 2024 ab 27.05.2024 hier zum Herunterladen