Das Servicezentrum Lehre beteiligt sich an Veröffentlichungen und führt projektbezogene Umfragen durch. Bei Fragen rund um das Thema sprechen Sie uns gerne an
Publikationen und Umfragen
Lehrendenbefragung 2022 zur Prüfungspraxis an der Hochschule Hannover
Juni 2022 - Auswertung und Entwicklung bedarfsorientierter Unterstützungsangebote für alle Lehrenden
Das im Servicezentrum Lehre verortete Projekt „DikoP – Digital kompetenzorientiert Prüfen“ hat im Frühjahr 2022 die erste hochschulweite Lehrenden-Befragung zur gelebten Prüfungspraxis an der HsH durchgeführt. Es wurde umfassend nach den Erfahrungen, Bedürfnissen und Wünschen bezüglich der Durchführung analoger und digitaler Prüfungsleistungen gefragt. Die Auswertung ergab ein gutes Bild der Prüfungspraxis der gesamten Hochschule. Die Teilnehmenden verteilten sich relativ gleichmäßig über alle Fakultäten. Es konnte evaluiert werden, welche Erwartungen und Herausforderungen die Lehrenden mit einer Weiterentwicklung der Prüfungskultur hin zu mehr digitalen kompetenzorientierten Prüfungsformaten verbinden.
Insgesamt nahmen 167 Lehrende an der Umfrage teil. Damit werden die Ergebnisse der Befragung als für die Hochschule Hannover relevant eingestuft. Mit 106 Einsendungen ging eine hohe Beteiligung von den Professor*innen aus. Damit hat mehr als ein Drittel dieser Lehrendengruppe Einblick in ihre Prüfungspraxis gegeben.
Die zentralen Ergebnisse
Die Befragung ergab ein sehr differenziertes Bild, aus dem zentrale Aussagen abgeleitet werden konnten:
- Herkömmliche Prüfungsleistungen wie z.B. Klausur oder mündliche Prüfung in Präsenz sowie Hausarbeit und Präsentation sind häufig im Einsatz.
- Es gibt kein eindeutiges Bild bezüglich der verwendeten Prüfungsleistungen. Je nach Fakultät sind die eingesetzten Prüfungsformen sehr unterschiedlich, und es wird ein fächerspezifischer Bedarf sichtbar. Ca. ein Viertel der Befragten setzen formative Prüfungsformate ein.
- Vereinzelt werden sehr innovative Umsetzungen der Prüfungsleistungen genannt.
- Als Begründung für die Wahl einer Prüfungsleistung werden häufig das Kompetenzziel und Kompetenzniveau genannt. Aber auch die bestehenden Randbedingungen (räumliche, technische und personelle Ausstattung sowie die Größe der Kohorte und die Prüfungsordnung) sind wesentliche Faktoren für die Wahl der Prüfungsleistung.
In den folgenden Bereichen sind Unterstützungsbedarfe sichtbar geworden:
- Formative Assessments: An der HsH werden bereits lernförderliche formative Prüfungen eingesetzt und es gilt diese Erfahrungen in die Breite zu tragen – Lehrende wünschen sich Unterstützung beim hochschulweitem Austausch und mehr Sichtbarkeit/bessere Auffindbarkeit von Best Practices zu dem Thema.
- Rechtliche Fragestellungen: Es gibt einen Unterstützungsbedarf bei rechtlichen Fragestellungen im Kontext digitaler Prüfungen. Das betrifft Datenschutz, Täuschungssicherheit und die Prüfungsordnungen.
- Mediendidaktik: Es gibt Unterstützungsbedarf bezüglich didaktischer und mediendidaktischer Fragestellungen im Kontext des digitalen kompetenzorientierten Prüfens.
Die aus der Auswertung gewonnenen Erkenntnisse werden zur weiteren Ausrichtung des Projektes "DikoP - Digital kompetenzorientiert Prüfen" herangezogen.
Zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt das Projekt-Team folgende Angebote weiter:
Den genannten Unterstützungsbedarfen im didaktischen und mediendidaktischen Bereich wird u.a. mit einem Ausbau des Workshop-Angebots begegnet.
Für die Bereicherung der Lehre durch formative Assessments oder die (Teil-)Digitalisierung von Prüfungen können Lehrende individuelle Beratungen im Servicezentrum Lehre in Anspruch nehmen.
Best-Practice-Beispiele für digitale, kompetenzorientierte Prüfungen sollen gesammelt und in geeigneter Form für die Lehrenden sichtbar gemacht werden.
Das Informationsangebot im LMS Moodle und dem Blog des Servicezentrum Lehre wird aktualisiert und erweitert.
Das Projektteam wird rechtliche und datenschutzrechtliche Fragen im Kontext von E-Prüfungen untersuchen, um diesbezüglich klare Rahmenbedingungen zu fördern.
Formatives Prüfen unterstützt Lernprozesse. Es wird in diesem Zusammenhang daran gearbeitet, mit H5P ein Tool in Moodle zur Verfügung zu stellen, das die Möglichkeit bietet, interaktive Lehr-/Lerninhalte für formative Assessments zu gestalten.
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Das Servicezentrum Lehre
Praxisleitfaden zum Download "Barrierearme Dokumente erstellen" Servicezentrum Lehre, Hochschule Hannover; 2023
E-Prüfungen nach Antwort-Wahl-Verfahren rechtsicher durchführen elan e.V., Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover Informationen für Lehrende; 2012
2019
Ehrich F, Frie C, Kirchberg A, Klee T, Meissner D
Gute Fragen für gute Lehre. Eine Handreichung für Lehrende zur Erstellung von Fragen im Antwort-Wahl-Verfahren. HsH, LUH, TiHo (eCULT+), Hannover, 2019
Reiser P, Borm K, Feldschnieders D, Garmann R, Ludwig E, Müller O, Priss U
ProFormA 2.0 – ein Austauschformat für automatisiert bewertete Programmieraufgaben und für deren Einreichungen und Feedback. In: Sven Strickroth, Michael Striewe, Oliver Rod (Hrsg.): 4. Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP2019), Essen 2019
2018
Bittner H, Herbstreit M, Krause N, Lehmann C
Multiplikator*innen für Open Educational Resources in Niedersachsen, MOIN. In: Mayrberger K (Hrsg.) Synergie Sonderband, Hamburg 2018: 88-95.
Hamborg K, Ollermann F, Thelen T, Hempel K, Krause N
Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden an Hochschulen zu freien digitalen Bildungsmaterialien,virtUOS 2018: 1-28.
2017
Bott OJ, Fricke P, Priss U, Striewe M (Hrsg.)
Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. In: Digitale Medien in der Hochschullehre. Eine Publikationsreihe vom ELAN e.V. (Band 6), Waxmann, Münster, 2017
Fricke P, Striewe M: Integration automatisierter Programmbewertung in Moodle. In: Bott OJ et al. (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Digitale Medien in der Hochschullehre. Eine Publikationsreihe des ELAN e.V. (Band 6); Waxmann: 2017, 281-285
http://d-nb.info/1137639199
Fricke P: Integration mithilfe der Middleware Grappa. In: Bott OJ et al. (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Digitale Medien in der Hochschullehre. Eine Publikationsreihe des ELAN e.V. (Band 6); Waxmann: 2017, 351-366
http://d-nb.info/1137639199
Garmann R, Fricke P, Reiser P, Bersuch C, Bott OJ: Moodle, Grappa, aSQLg, Graja - Neue Entwicklungen bei der Grading-Software der Hochschule Hannover. 3. Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP‘17), Potsdam, 2017
http://ceur-ws.org/Vol-2015/ABP2017_paper_07.pdf
2015
Strickroth S, Striewe M, Müller O, Priss U, Becker S, Rod O, Garmann R, Bott OJ, Pinkwart N
ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks. In: eleed Journal, Volume 11, Number 1, 2015
Fricke P, Garmann R, Heine F, Kleiner C, Reiser P, De Vere Peratoner I, Grzanna S, Wübbelt P, Bott OJ
Grading mit Grappa - Ein Werkstattbericht. 2. Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP' 15), Wolfenbüttel, 2015
Garmann R, Heine F, Werner P
Grappa - die Spinne im Netz der Autobewerter und Lernmanagementsysteme. In: Keil R (Hrsg.), Pongratz H (Hrsg.); DeLFI 2015, Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.: 169-181
2014
Tjettmers S, Beckmann M, Krüger M, Steffen R, Dräger S, Rhein R, Bott OJ
Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Das Weiterbildungskonzept "Hochschuldidaktische Beratung. In: Zawacki-Richter O et al.; Teaching Trends 2014; Digitale Medien in der Hochschullehre - Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (Band 2); Waxmann, Münster, 2014: 249-263
Strickroth S, Striewe M, Müller O, Priss U, Becker S, Bott OJ, Pinkwart N
Wiederverwendbarkeit von Programmieraufgaben durch Interoperabilität von Programmierlernsystemen. In: DeLFI 2014, 12. e-Learning Fachtagung Informatik, GI-Edition LNI, 2014
2013
Chukhlova T, Stöcker A
Prüfen mit EvaExam an der Hochschule Hannover. In: Krüger M, Schmees M. (Hrsg.): E-Assessments in der Hochschullehre, Psychologie und Gesellschaft. Einführung, Position & Einsatzbeispiele (Band 13). Peter Lang GmbH; Frankfurt am Main, 2013: 73-74
Tjettmers S
E-Prüfungen mit Moodle an der Hochschule Hannover. In: Krüger M, Schmees M. (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre, Psychologie und Gesellschaft. Einfürung, Position & Einsatzbeispiele (Band 13). Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main, 2013: 74-78
Horn J, Bott OJ, Diercks-O´Brien G
Rechtliche Aspekte von E-Prüfungen und E-Klausuren. In: Krüger M, Schmees M. (Hrsg.): E-Assessments in der Hochschullehre, Psychologie und Gesellschaft. Einführung, Position & Einsatzbeispiele (Band 13). Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main, 2013: 79-89
Becker S, Stöcker A, Bräckelmann D, Garmann R, Grzanna S, Heine F, Kleiner C, Werner P, Bott OJ
Prototypische Integration automatisierter Programmbewertung in das LMS Moodle. Proceedings for the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben". (ABP 2013). CEUR; Vol: 1067; Hannover, 28.10.2013
Stöcker A, Becker S, Garmann R, Heine F, Kleiner C, Bott OJ
Evaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung des Sprachen Java und SQL mit den Gradern aSQLg und Graja aus studentischer Perspektive. In: Breiter A, Rensing C (Hrsg.), DeLFI 2013 - Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik: 233-238 (Copyright bei LNI und der Gesellschaft für Informatik)
2012
Stöcker A, Chukhlova T, Tjettmers S, Becker S, Bott OJ
E-Prüfungen mit dem LMS Moodle: Ergebnisse einer Pilotstudie
in: Goltz U, Magnor M, Appelrath H-J, Matthies H, Balke W-T, Wolf L (Hrsg.) INFORMATICS 2012. GI-Edition Lecture Notes in Informatics; Proceedings 208; 2012: 1808-1821
Stöcker A, Becker S, Garmann R, Heine F, Kleiner C, Werner P, Grzanna S, Bott OJ
Die Evaluation generischer Einbettung automatisierter Programmbewertung in Moodle, DeLFI 2014, Freiburg
Nadolny A, Stöcker A, Bott OJ, Sander T
Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von E-Assessment. LON-CAPA in Mathematik-Grundlagenkursen an der Hochschule Hannover. Transfertagung "Abgucken erlaubt", Hannover, 08.04.2014
Chukhlova T, Stöcker A, Tjettmers S, Bott OJ
Kann man mit der Scan-Lösung effizient und qualitativ hochwertig prüfen? Teaching Trends 2013