Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“.

Vieler Orts spielt an diesem Tag die Farbe Orange eine präsente Rolle: Die Farbe Orange wird symbolisch als alarmierende Farbe genutzt, die auf die ebenso alarmierenden gesellschaftlichen Zustände aufmerksam machen und in eine Zukunft ohne Gewalt weisen soll. Deswegen wird der Tag auch als „Orange Day“ bezeichnet.

Um auch als Hochschule Hannover ein symbolisches Zeichen zu setzen, werden ab dem späten Nachmittag auch der Campus Linden und der Campus Expo Plaza beleuchtet sein. Auch am Campus Kleefeld wird es Aktionen geben. Haltet die Augen offen, nach unserem Aktionsmaterial, dass das Thema "Gewalt an Frauen" am Campus sichtbar macht.

Ebenfalls informiert wird via Instagram: gleichstellung_hsh

Auch die Leibniz Universität Hannover widmet sich vom 21.11. - 25.11.2022 dem Thema digitale Gewalt und führt die Aktionswoche "Orange Online - Get Your Privacy Back" für mehr Schutz der eigenen Privatsphäre und gegen digitale Gewalt mit vielen Veranstaltungen und Aktionen durch.

Weitere Infos zu der Aktionswoche seht ihr auf der Orange Online-Seite!

Im Folgenden findet ihr kurze Infos zu den Themen

• Tag gegen Gewalt an Frauen