Integrierte Schreibdidaktik hat das Ziel, die Weiterentwicklung von Schreibfähigkeiten dort zu fördern, wo geschrieben wird.
Dazu werden fachliche Arbeits-, Denk- und Kommunikationstechniken durch Erklärungen bewusst gemacht, durch wiederholte Anwendung auf Fachwissen geübt und durch Rückmeldungen korrigiert und stabilisiert.
- Modulintegrierte Maßnahmen können bspw. in Fachveranstaltungen durch die Zusammenarbeit von Fachlehrenden und Mitarbeiter*innen der Schreibwerkstatt entstehen (vgl. Weisberg 2016). Oft können durch die Zusammenarbeit der Arbeitsaufwand (z.B. die Korrekturlast) gesenkt und die Studienleistungen verbessert werden (vgl. das Praxisbeispiel im Labor Verfahrenstechnik des Studiengangs Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik; s.u.; vgl. Nadolny/Stiller/Weisberg 2018).
- Studiengangintegrierte Maßnahmen können aus curricular eingebundenen "Schreibkursen" bestehen (bspw. das Teilmodul Wissenschaftlich Schreiben und Präsentieren in Studiengängen der Fakultät Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik). Die spezifischen Erwerbsbedingungen von sicheren und anpassungsfähigen fachlichen Schreibkompetenzen legen jedoch die Organisation von modulübergreifenden Lernpfaden nahe, um einen längeren, reflexiven Übungsprozess anzuregen und zu begleiten (vgl. Weisberg 2017).