Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Innovative digitale Prüfungsformen stehen im Fokus des bis 12/2025 geförderten Drittmittel-Projekts „Digital kompetenzorientiert Prüfen (DikoP)“ im Servicezentrum Lehre. Gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden aller fünf Fakultäten wird das DikoP-Team bestehende Prüfungsformate analysieren und unter didaktischen Gesichtspunkten digital innovieren. Es verfolgt einen klar didaktischen Schwerpunkt und zielt auf eine nachhaltig-akzeptierte Veränderung der Fachprüfungspraxis ab, hin zu stärker transfer- und kompetenzorientierten und durchgängig digital unterstützten Prüfungsszenarien.
So profitieren Sie
Evaluieren Sie gemeinsam mit dem DikoP-Team Ihre Prüfungspraxis und profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen (teil-)digitale Prüfungsformate bieten, u.a.:
- Zeitersparnis durch Automatisierung des Prüfungsprozesses
- räumliche und zeitliche Flexibilität bei der Prüfungsdurchführung
- größere Anwendungsnähe durch Einbindung berufsrelevanter Software
- stärkere Kompetenzorientierung durch auf höhere Niveaustufen abzielende Aufgabentypen