Wer wir sind

Wir sind die Hochschule Hannover (HsH). Wir sind Heimathochschule für rund 9.000 Studierende und Arbeitgeberin für rund 1.700 Mitarbeitende in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Hier studiert Hannover in über 60 Studienangeboten in fünf Fakultäten an verschiedenen Standorten in der Stadt. Dabei reicht das Angebotsspektrum von Technik und Informatik über Wirtschaft bis hin zu Medien, Design und Soziales.

Hier forscht Hannover an bedeutsamen Themen aus Gesellschaft und Industrie in diversen Forschungsschwerpunkten. Kooperationen mit Praxispartner*innen sind dabei ein wesentlicher Kern: Sie ermöglichen einen direkten Zugang zu innovativen Fragestellungen und den Transfer der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Die Forschungsinstitute der HsH arbeiten an und mit modernsten Technologien.

Zukunft lehren, lernen und leben

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist die HsH stets am Puls der Zeit. Das bezeugen neben den aktuellen Forschungsschwerpunkten vor allem die modern ausgerichteten Studiengänge der unterschiedlichen Fakultäten.

Fünf Studierende lernen auf dem Campus
Studienangebote
Fakultäten

Auch in gesellschaftlichen Fragen nimmt die HsH eine Vorreiterrolle ein und hält ihren Anspruch an die gelebte Hochschul-Kultur in ihrem Leitbild fest. Diversität und Inklusion sind dabei feste Bestandteile des HsH-Alltags und werden unter anderem durch die Arbeitsgruppe Barrierefreie Hochschule in spezifische Maßnahmen umgesetzt. Darüber hinaus koordiniert das Nachhaltigkeitsbüro Green Office in enger Zusammenarbeit mit weiteren Akteur*innen Projekte und Initiativen in den Handlungsfeldern Energie, Gebäude, Mobilität, Begrünung, Forschung und Lehre.

Praxisnah studieren

Nicht nur in der Forschung bietet die HsH viele Möglichkeiten, Studium und Lehre zu vertiefen. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ermöglicht sie eine hohe Anwendungsorientierung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Sei es im Rahmen eines Partnerprojekts oder Praktikums: An der HsH rückt die Praxisnähe in den Fokus. So lernen Studierende bereits im Studium Unternehmen kennen und bauen sich ein wertvolles Netzwerk auf. Noch intensiver werden Theorie und Praxis in einem dualen, berufsbegleitenden oder -integrierenden Studienangebot miteinander verzahnt. Hier bietet die HsH flexible Studienformen an und richtet sich nach den Bedürfnissen der Studierenden. Alle Studienangebote der HsH zeichnen sich zudem besonders durch das Lernen in kleinen Gruppen, eine enge Betreuung durch Lehrende sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote aus.

HsH als Arbeitgeberin

Die HsH ist Arbeitgeberin für rund 1.700 Beschäftigte, darunter 300 Mitarbeitende in der Verwaltung und 120 wissenschaftliche Mitarbeitende. Für die Lehre sind rund 260 Professorinnen und Professoren sowie 470 Lehrbeauftragte zuständig. Die HsH bietet ihren Mitarbeitenden ein attraktives, förderndes und verlässliches Arbeitsumfeld. Sie begrüßt alle Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion und Weltanschauung sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität. Aufgrund ihrer erfolgreichen Initiativen ist die HsH mehrfach mit dem Total E-Quality Prädikat und mit dem Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Zur individuellen Vereinbarkeit von Beruf und Familie können sich die Mitarbeitenden vom Familienservice unterstützen und beraten lassen. Die HsH ist darüber hinaus Kooperationspartnerin des Zentrums für Hochschulsport, das allen Beschäftigten ein umfangreiches Programm anbietet, um Sport zu treiben und für einen gesunden Ausgleich zum Berufsalltag zu sorgen. Zudem tragen flexible Arbeitsformen und -zeiten zu einer optimalen Work-Life-Balance bei.

Fünf Standorte für Vielfalt

Die unterschiedlichen Fakultäten und Einrichtungen der HsH sind auf fünf Standorte in Hannover verteilt, die sich im Laufe der Jahrzehnte aus der Geschichte der HsH entwickelt haben. Hauptstandort ist der Campus Linden, der sich durch seine Nähe zum Maschsee und den Ricklinger Kiesteichen mitten im grünen Herz der Stadt befindet. Hier sind die Fakultäten I, II und IV sowie die Zentralbibliothek mit ihren rund 100.000 Bänden und ca. 300 laufend gedruckten Zeitschriften zu Hause.

Die Räumlichkeiten der Fakultät II werden durch die Standorte Bismarckstraße sowie am Campus Ahlem, an dem die Abteilung Bioverfahrenstechnik beheimatet ist, vervollständigt. Am Standort Expo Plaza befindet sich die Fakultät III mit ihrem hochmodernen Design Center, welches durch seine vielfältig ausgestatteten Werkstätten ein Ort der kreativen Entfaltung für die Design- und Medien-Studierenden ist. In Hannover-Kleefeld sitzen die Fakultät V sowie die Teilbibliothek Diakonie, Gesundheit und Soziales (DGS).

Studieren und Forschen an der HsH