Inklusionstag 2022

Das war der Inklusionstag 2022

Das Inklusionsteam der Hochschule Hannover hatte Beschäftigte, Studierende und Lehrende der Hochschule zum ersten Inklusionstag am 2.6.2022 eingeladen.

Inklusion ist ein Thema, das alle betrifft und es gibt viele Fragen zu beantworten: Wie gelingt es mir trotz Handicap erfolgreich zu arbeiten und zu studieren? Wie begegne ich als Nichtbetroffene*r einem Menschen mit Handicap? Was gibt es für mich als Führungskraft oder Lehrende*r im Umgang mit beeinträchtigten Studierenden zu beachten?

Mit einer Mischung aus Vorträgen, Infoständen, Veranstaltungen und Mitmachaktionen wollten wir dieses breite Spektrum an Themen abdecken. Erste Anfragen innerhalb der Hochschule und bei externen Stellen zu einer Beteiligung stießen auf eine überwältigende Resonanz. Nur so konnte ein vielfältiges Programm entstehen.

Erstmalig wurde an diesem Tag der HsH-Inklusionspreis vergeben. Gewürdigt wurden etliche vorbildliche Initiativen an der Hochschule, die zur Nachahmung anregen.

Der Inklusionstag sollte einen Beitrag dazu leisten, die Hochschule Hannover als inklusiven und barrierefreien Arbeits- und Studienort weiter zu entwickeln. Als Inklusionsteam hätten wir uns für die Ausstellenden, Vortragenden, die Mitmachaktionen und für das Impro-Theater noch mehr Besucher und Besucherinnen gewünscht. Leider haben Corona und die noch herrschenden Bedenken bzgl. größerer Veranstaltungen, der Verbleib im Homeoffice gerade der vulnerablen Beschäftigten- und Studierendengruppe, die Urlaubszeit im Mai/Juni, parallele Veranstaltungstermine und manchmal auch Arbeitsüberlastung dazu geführt, dass wir nicht so viele Menschen, wie erhofft, begrüßen konnten. Die Rückmeldungen der Gäste und Beteiligten am Tag waren aber weitestgehend sehr positiv.

Die Dokumentation zum Inklusionstag

Diese Dokumentation soll dazu dienen, die vielfältigen Information auch denen zugänglich zu machen, die am Inklusionstag nicht dabei sein konnten und zur Erinnerung an diese gelungene
Veranstaltung.

Die Dokumenation als pdf zum Herunterladen