Gruppenfoto EMP

Klausurtagung des Forschungszentrums EMP im Landhotel Schnuck in Schneverdingen

In der Semesterpause Anfang Februar trafen sich die Mitglieder des FZ EMP in Schneverdingen zur Klausurtagung. Nach der Anreise und dem ersten Kaffee erfolgte die Begrüßung durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig. Im Anschluss bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich und ihre jeweiligen Forschungsgebiete vorzustellen, gefolgt von einem Einblick in die aktuellen Entwicklungen beim Promotionsrecht für HAWs in Niedersachsen vom Vizepräsidenten und Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn.

Während der zweitägigen Tagung wurden aktuelle Forschungsprojekte und deren Bearbeitungsstände vorgestellt und in diversen Arbeitsgruppen organisatorische, strukturelle und inhaltliche Aspekte für das FZ EMP erarbeitet. In diesem Rahmen konnten verschiedene Workshop- und Bewertungs-Methoden ausprobiert werden.

Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Entwicklung neuer Projektideen. Dabei half auch der Austausch beim abendlichen Networking. Insgesamt konnten 10 Projektideen erarbeitet werden, die im Nachgang weiterverfolgt werden.

LEGO

Unterstützt durch die LEGO Serious Play Methode entstanden fast ein Dutzend neue Forschungsprojekt-Ideen. Die Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit, sich selbst als Lego-Figur darzustellen.

EMP

Beim abendlichen Get-together auf der Kegelbahn und einem ausgiebigen Spaziergang am zweiten Tag stand insbesondere das Kennenlernen in entspannter Atmosphäre im Vordergrund.