Digitalisierung im Gesundheitswesen: Grundlagen (Modul 1)

Grundlagen und Informationssysteme verstehen und einordnen

Wer Geschäftsprozesse im Unternehmen bestimmt, gestaltet oder digitalisiert, benötigt sowohl Fachkenntnisse als auch Verständnis gegenüber beteiligten Akteuren. In unserer Weiterbildung "Digitalisierung im Gesundheitswesen: Verstehen - Gestalten - Anwenden" bringen wir Menschen verschiedener Organisationen zusammen, die strategisch, kreativ oder operativ an Digitalisierungsprozessen arbeiten oder arbeiten werden. Mit den unterschiedlichen Modulen schließen wir die Qualifizierungslücke von Personen, die an Digitalisierungsprojekten beteiligt sind.

Dieses Modul vermittelt verständlich die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Problemstellungen der Digitalisierung von Gesundheitsversorgungseinrichtungen mit Fokus auf deren Informationssysteme. Insbesondere thematisiert werden aktuelle Konzepte der Bestimmung des digitalen Reifegrads medizinischer Einrichtungen am Beispiel von Krankenhausinformationssystemen.

Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und eignen Sie sich Grundlagenwissen für die digitale Zukunft Ihrer Institution an!

Für wen? Mein Nutzen?
Modul 1 richtet sich an Personen aus  Gesundheitsfachberufen, an Quereinsteiger*innen mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen oder aus dem IT-Bereich. Sie schärfen Ihr Profil, werden Digitalisierungsexpert*in und können Leitungsfunktionen in Digitalisierungsprojekten oder Linienverantwortung in Ihrem Fachbereich übernehmen.

HsH-Akademie: Bringt mich weiter!

Unter dem Dach der Hochschule Hannover bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und berufsbegleitende Studiengänge für Fach- und Führungskräfte - mit Erfahrungen aus 30 Jahren Weiterbildung.

Jährliche Absolvent*innen

Digitalisierung im Gesundheitswesen - Auf einen Blick

Video zum Zertifikatsprogramm

Externer Inhalt

Wie können wir Sie unterstützen?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

• Sie sind sich noch nicht sicher, ob das Angebot zu Ihnen passt?
  • Fehlen Ihnen noch wichtige Informationen?
  • Oder möchten Sie direkt durchstarten und sich anmelden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Telefonnummer (Optional)
Textfeld