Zwei Studierende betrachten einen Versuch. Eine Studierende steht davor und lächelt in die Kamera.

Bewerbung mit ausländischen Bildungsnachweisen

Wichtiger Hinweis:

Das Bewerberportal bei Uni Assist ist für Bewerbungen zum Wintersemester 2024/25 freigeschaltet.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung für Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweise

Wenn Sie im Besitz ausländischer Bildungsnachweise sind, müssen diese  - unabhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit - für den Hochschulzugang geprüft werden.

Diese formelle Prüfung nimmt gegenwärtig die von den Hochschulen gemeinsam betriebene Einrichtung „uni-assist“, die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen, seit dem 1. Mai 2004 gegen ein Entgelt vor.

Die Hochschule Hannover akzeptiert eine reine Online-Bewerbung über uni assist e.V. mit einfachen Zeugniskopien . Die Online-Bewerbung inklusive Uploads der Dokumente reicht aus.

Wichtiger Hinweis: Dieses Verfahren gilt auch für Hochschulwechsler und Absolventen*innen des Studienkollegs.

Mehr Informationen zu den Bearbeitungskosten

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter:

Bewerbungsfristen und Besonderheiten

Bewerbung uni-assist

Weitere Informationen zur Registrierung und Bewerbung finden Sie auf der Webseite von uni-assist.

Studienkolleg

Ausführliche Informationen über das Bewerbungsverfahren für das Studienkolleg finden Sie auf unserer Website.

Frau Gabriele Schneider

Wir sind momentan telefonisch nicht erreichbar