(1) Hoher Qualitätsanspruch in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung
Wir streben in allen Bereichen unserer Hochschule das höchstmögliche Qualitätsniveau an.
Die Beschäftigungsfähigkeit unserer Absolventinnen und Absolventen als Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten Qualifizierung ist fächer- und studiengangsübergreifend das elementare Qualitätsmerkmal unserer Hochschule.
Garanten hierfür sind die starke Anwendungsorientierung in Lehre und Forschung sowie die in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen herausragende Qualifikation unserer Lehrenden.
Um uns ständig und überprüfbar zu verbessern, praktizieren wir ein systematisches Qualitätsmanagement. Qualität in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung wird durch transparente Prozesse und verlässliche Zusammenarbeit zwischen Menschen entwickelt.
(2) Hochschulstudium als Persönlichkeitsentwicklung und Wertevermittlung
Als Qualitätskriterium von Bildung ist die Fähigkeit zu eigenständigem Denken und Urteilen fester Bestandteil unserer Hochschulkultur und damit unseres Verständnisses von Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb. Unsere Studierenden sind in der Lage, Komplexität zu erkennen und unter Einbeziehung sich ständig verändernder Rahmenbedingungen in Arbeitswelt und Gesellschaft angemessen zu handhaben.
Studium und Persönlichkeitsentwicklung sind für uns untrennbar miteinander verbunden.
Wir sehen jede Person in ihrer Individualität und schätzen sie als Teil einer heterogenen Gemeinschaft.
Wir berücksichtigen und nutzen die Unterschiedlichkeit und die Vielfalt der Persönlichkeiten aller an der Hochschule Tätigen sowie unserer Fächerkulturen als bereichernden Mehrwert.
Unser Ziel ist es, jede und jeden Einzelnen darin zu unterstützen, den für sich richtigen Platz in den Arbeitswelten von morgen zu finden.
(3) Spürbare Freude am Lernen, Lehren und Forschen
Wir nehmen unsere Aufgaben in Lehre und Forschung mit Begeisterung und Engagement wahr und entwickeln, hinterfragen und gestalten die Zukunft gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
An unserer Hochschule erleben und entwickeln Studierende die Möglichkeit und den Mut zu eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen. Die Studierenden werden dabei von Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, die ein ganzheitliches und übergreifendes Verständnis von Dienstleistung teilen.
Dafür schaffen wir ein Umfeld, das von
- Anregung und Anerkennung von Leistung,
- gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Fairness,
- Angeboten von vielfältigen Perspektiven und Lebens- wie Lösungswegen
geprägt ist.
(4) Vorbildliche Arbeitgeberin
Verlässliche Strukturen und Prozesse sowie klare Verantwortlichkeiten schaffen Sicherheit und ermöglichen eigenverantwortliche Entscheidungsspielräume.
Weiterbildung und Gesundheitsförderung haben an unserer Hochschule einen hohen Stellenwert. Die Motivation und Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren und tragen zur Identifikation mit der Hochschule bei.
Die Studien- und Arbeitsbedingungen an unserer Hochschule sind flexibel und familien-gerecht; wir passen sie der Vielfalt an Lebensentwürfen und Lebensrealitäten der Hochschulmitglieder und Hochschulangehörigen an.
(5) Respektvolle Zusammenarbeit und lebendige Kommunikation
Für uns steht die Zusammengehörigkeit im Vordergrund. Wir sind EINE Hochschule mit gemeinsamen Zielen und Werten, die uns verbinden.
Unsere Hochschulkultur zeichnet sich durch Offenheit und Transparenz aus. Das impliziert eine konstruktive und lebendige Kommunikation. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen aufeinander zu und suchen gemeinsam nach Lösungen.
(6) Internationale Ausrichtung und kulturelle Vielfalt
Wir pflegen Interkulturalität und Internationalität als gelebte Vielfalt und selbstverständliche Bestandteile der Hochschulkultur.
Unsere Hochschule fördert systematisch ihre internationale und interkulturelle Ausrichtung:
- durch den Ausbau strategischer Partnerschaften,
- durch das Ermöglichen von internationaler Mobilität und
- durch die Erweiterung der sprachlichen und interkulturellen Handlungskompetenzen aller Hochschulmitglieder und Hochschulangehörigen.
(7) Übernahme zivilgesellschaftlicher Verantwortung
Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Vorbildfunktion als Hochschule bewusst. Das schließt die Berücksichtigung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit ein.
Unser übergeordneter Anspruch ist es, die Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule für die Übernahme von zivilgesellschaftlicher Verantwortung bereit zu machen und sie dazu zu befähigen, ihr berufliches Handeln ethisch zu reflektieren.
Gesellschaftlich relevante Kompetenzen und Fähigkeiten, vor allem ein Gespür für Ungleichheiten und Chancengerechtigkeit, werden bei uns im alltäglichen Umgang, in Haltung und Handeln miteinander trainiert.
In Lehre und Forschung übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Dabei beziehen wir unsere Studierenden mit ein und geben einer kritisch wertschätzenden Haltung Raum.