Forschungszentrum EMP

Energie - Mobilität - Prozesse

Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur der Hochschule Hannover

Die Hochschule Hannover ist Opfer eines Verschlüsselungstrojaners geworden. Vereinzelt kann es zu eingeschränkter telefonischer Erreichbarkeit kommen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Forschungszentrum EMP

»Einfachheit ist die maximale Raffinesse.«

Leonardo da Vinci

Externer Inhalt

Bei dem Forschungszentrum Energie-Mobilität-Prozesse...

...geht es um die Energieversorgung der Zukunft, um nachhaltige Elektromobilität und energieeffiziente verfahrenstechnische Prozesse.
Hervorgegangen aus dem ehemaligen Forschungscluster EMP arbeiten unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Lüdersen ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der Fakultät I, Elektro- und Informationstechnik und der Fakultät II, Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik zusammen an folgenden Themenschwerpunkten:

- Prozessoptimierung & Effizienzsteigerung durch Verknüpfung von Energie- und Stoffstrommanagement & logistischer Planung
- Konstruktion & Maschinenelemente
- Mechatronik & Regelungstechnik
- Elektrische Antriebs- und Automatisierungstechnik
- Elektromobilität
- Energieversorgung & Energiespeichertechnologien, insb. Wasserstoffsysteme und Biogastechnologie
- Prozess-, Werkstoff- und Gebäudetechnik
- Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Energieeffizienz, Klimaschutz
- Modellbildung, Simulation und Optimierung in den genannten Applikationsfeldern

Hochschule Hannover
Geschäftsstelle FZ EMP