27.09.2024

ISA@ Security unter Kontrolle in Düsseldorf

Prof. Niemann hielt einen Vortrag zu OT-Security vor der Automatisierungs-Community

Die Security im Bereich der Automatisierungstechnik – die OT-Security – war Schwerpunkt der Konferenz „Security unter Kontrolle“, die am 4. und 5 September in Düsseldorf stattfand. Prof. Dr. Niemann vom Institut für Sensorik und Automation der Hochschule Hannover war mit einem Beitrag zum Thema „PROFINET Security – Aktueller Stand und nächste Schritte“ vertreten.

Der Vortrag mit dem Co-Autor Gunnar Lessmann von der Phoenix Contact Electronics GmbH, stellte die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Secrity der PROFIBUS Nutzerorgranisation zum Thema PROFINET-Security vor. Die Spezifikationsarbeiten zu diesem Thema sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen, zum Jahresende sollten erste Interoperabilitätstests folgen.

Prof. Dr. Niemann sagte zur Konferenz: „Die Diskussion im Nachgang zum Vortrag war sehr aufschlussreich. Ich konnte gut sehen, wo die Anwender noch Fragen und Bedenken haben. Diese Punkte werde ich mit in die Arbeitsgruppe mehmen um die Punkte zu adressieren.“

In Kürze wird der Vortrag auch als YouTube-Video auf der Webseite des Veranstalters zur Verfügung stehen