23.01.2024

Führungskräftenetzwerk Civilia zu Gast an der HsH

Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Sozialem unter einem Dach: Die HsH begrüßte vergangenen Mittwoch die Mitglieder des 26. Common Purpose Programms von Civilia e.V. im Planet M an der Expo Plaza.

Mitglieder des hannoverschen Common Purpose Programms von Civilia e.V. waren im Rahmen ihres Programmtags „Bildungssituation in Hannover“ zu Gast am Standort Expo Plaza. Christina Ahrberg, Leiterin der HsH-Akademie, ist stolz, dass die Hochschule Hannover Teil dieses Netzwerkes ist: „Die HsH selbst sowie die wissenschaftliche Weiterbildung sind sehr gut mit Unternehmen aus der Praxis vernetzt. Durch derartige Netzwerkveranstaltungen gewährleisten wir den Transfer in Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie und können vor Ort zeigen, welche Initiativen, Innovationen und klugen Köpfe hinter der HsH stecken.“

Das Rahmenprogramm des Tages spiegelte die vielfältige Bildungslandschaft an der HsH wider: Nach der Begrüßung durch Hochschul-Präsident Prof. Dr. Josef von Helden stand die IT-Weiterbildung für Geflüchtete im Fokus sowie nachhaltige Designstrategien in der Mode. So gab Prof. Dr. Thomas Schult Einblicke in die Arbeit der HsH-Akademie und stellte gemeinsam mit Behdis Soltani das Programm Refugeeks vor: Im Rahmen der Refugeeks Coding Academy können sich Geflüchtete innerhalb von 12 Monaten zu Expert*innen in Data Science und Web Technology ausbilden lassen. Das Nachfolger-Programm intoCode öffnet diese fundierte Weiterbildung ab 2024 für alle, die über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur verfügen. Gemeinsam mit den Führungskräften der Civilia-Runde wurden diese Maßnahmen im Kontext des aktuellen IT-Fachkräftemangels intensiv diskutiert.

Prof.in Martina Glomb, die Gewinnerin des Niedersächsischen Wissenschaftspreises 2023, präsentierte die Arbeit des USE-LESS Zentrum für nachhaltige Designstrategien. Eine Führung durch die Werkstätten des Design-Centers der HsH gab den teilnehmenden Führungskräften Einblicke in den Alltag der praxisnahen Hochschulbildung.

Im abschließenden Talk fasste Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Weiterbildung, die Bedeutung von Bildung und Transfer zusammen: „Der Dialog mit der Praxis und die Kooperation mit Unternehmen ist für uns als HsH besonders wichtig. Gleichzeitig ist heutzutage eine kontinuierliche Weiterbildung zentral, damit Unternehmen lebensfähig bleiben. Deshalb haben wir die HsH-Akademie mit einem hochwertigen Angebot für Fach- und Führungskräfte gegründet.“