Aktuelle Informationen zum Cyber-Angriff

Nach Cyber-Angriff: Zugang und Nutzung der IT-Systeme ebenso wie die Kommunikationsinfrastruktur deutlich eingeschränkt

Die Hochschule Hannover (HsH) ist am 30.10.2023 Ziel eines Cyber-Angriffs geworden. Den Täter*innen ist es mit enormer krimineller Energie gelungen, die hohen Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden, sich Zugriff auf Teile der IT-Infrastruktur der HsH zu verschaffen und teilweise zu verschlüsseln. Als Vorsichtsmaßnahme wurden umgehend nach Identifikation des Angriffs große Teile der IT-Infrastruktur vorsorglich heruntergefahren beziehungsweise abgetrennt. Der Angriff konnte nach aktuellem Kenntnisstand gestoppt werden. Unmittelbar von dem Angriff betroffen ist der zentrale Dienst für die Nutzeranmeldung und Systeme zur Administration der Arbeitsplatzrechner, sowie die Kommunikationsinfrastruktur. Daher ist die HsH derzeit telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.

Die Studierenden- und Prüfungsverwaltung wird von einem externen Partner (HIS eG) für die HsH betrieben. Stamm- und Prüfungsdaten der Studierenden sind daher von dem Angriff nicht betroffen. Der Zugriff auf Systeme, welche über die Anmeldeseite der HsH zu externen Diensten führt (Single-Sign-On), ist derzeit teilweise nicht möglich. Hierzu gehört z.B. die Academic Cloud. An der Wiederherstellung der Anmeldefunktionalität wird bereits gearbeitet.

Die Lehrveranstaltungen der HsH finden weiterhin planmäßig statt.

Wir setzen alles daran, den Zugriff auf die IT-Systeme und Dienste ebenso wie die Kommunikationsinfrastruktur so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht genau absehen, ab wann die relevanten Systeme vollumfänglich wieder zur Verfügung stehen, informieren jedoch fortlaufend auf dieser Website über die weiteren Schritte.

Kontakt

Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: support-it(at)hs-hannover.de