Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in Hannover

21.05.2024 - 24.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Vom 21. bis 24. Mai 2024 findet im Landtag in Hannover ein Planspiel zum Europaparlament statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Schüler*innen und Auszubildende. Eine Anmeldung ist noch bis zum 13. Mai möglich.

Die Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in Hannover ist ein europapolitisches Planspiel, in welchem Schüler*innen ab der 8. Klasse sowie Studierende und Auszubildende die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments übernehmen und damit an einem simulierten europäischen Gesetzgebungsprozess mitwirken. Auf diese Weise können sie spielerisch die Funktions- und Arbeitsweise der Europäischen Union, besonders die des Europäischen Parlaments, erlernen und erleben. Die Teilnehmenden diskutieren über einen fiktiven Gesetzesentwurf zum Thema Digitalisierung in Europa, wodurch sie ihre Fähigkeiten im Bereich der politischen Meinungsbildung stärken sowie freies Reden, Debattieren und Kompromissfindung trainieren. Die Veranstaltung wird vom SimEP Oldenburg e. V. und dem Land Niedersachsen veranstaltet,sie findet in diesem Jahr vom 21. bis 24. Mai 2024 im Landtag in Hannover statt. Veranstaltungstage (und Ablauf) Die Veranstaltung startet am Abend des 21. Mai mit einer Podiumsdiskussion. Die darauf folgenden Gremiensitzungen finden in der Stadtbibliothek, dem neuen Rathaus und die Plenardebatten im Interims-Plenarsaal des Landtages statt. Am Mittwoch, den 22. debattieren die Teilnehmenden innerhalb der Ihnen zugeteilten Fraktionen des Europäischen Parlaments. Am Donnerstag, dem 23., steht der Gesetzesentwurf zunächst innerhalb der Ausschusssitzung und anschließend im Plenum zur Debatte. Am letzten Tag wird der Gesetzentwurf weiterhin im Plenum diskutiert und am Ende darüber abgestimmt.

Weitere Informationen gibt es in diesem Flyer.