12.01.2023

Corona Update 12.01.23

die Corona-Pandemie hat in unserem Alltag keine oberste Priorität mehr. Dennoch möchten wir Ihnen zum Start in das neue Jahr eine Erinnerung über die geltenden Maßnahmen sowie neue Informationen zukommen lassen.

Der Infektionsschutz und die Gesundheit aller Hochschulangehörigen sind uns an der Hochschule Hannover weiterhin wichtig. Generell gilt nach wie vor das Hygienekonzept in der jeweils aktuellen Fassung.

Informationen für Studierende und Beschäftigte

Aktuell wichtige Maßnahmen
Wir weisen noch einmal auf die aktuell wichtigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen hin:

• Personen mit typischen Covid-19-Krankheitsanzeichen, insbesondere Husten, Fieber, Schnupfen sowie Geruchs- oder Geschmacksverlust sind verpflichtet einen Selbst- oder Schnelltest durchzuführen. Bei einem positivem Corona-Testergebnis besteht Zutrittsverbot zu den Hochschuleinrichtungen.
  • Bitte melden Sie auch weiterhin positive Corona-Testergebnisse insbesondere an Lehrende, deren Veranstaltungen besucht wurden, bekannte Kontaktpersonen und (Fach-)Vorgesetzte. Dabei setzen Sie bitte das Infektionsschutzteam in Kopie (CC): infektionsschutz[at]hs-hannover.de. Durch Ihre Meldung können Kontaktpersonen Vorsorge und Schutzmaßnahmen treffen.
  • Als Grundmaßnahmen sollten Sie weiterhin Ihre Hände gründlich und regelmäßig waschen sowie die Husten- und Niesetikette beachten.
  • Halten Sie bitte soweit möglich den Sicherheitsabstand zu anderen Personen von mindestens 1,5 m ein.
  • Lüften Sie die Arbeits- und Studienräume regelmäßig.
  • Bei einem positiven Corona Testergebnis melden Sie dieses bitte über die Corona-Warn-App.
  • Über das Tragen von FFP-2-Masken oder medizinischen Masken zum Selbstschutz und aus Rücksicht insbesondere gegenüber vulnerablen Gruppen entscheiden Sie bitte situationsabhängig nach eigenem Ermessen.

Einsatz von CO2 Ampeln
Der Einsatz von CO2 Ampeln in Vorlesungs-, Seminar- und Besprechungsräumen führt dazu, dass durch ein ausgiebiges Lüften der Räume nach einer Gelb- oder Rotanzeige einerseits der Infektionsschutz verbessert wird. Gleichzeitig führt es andererseits dazu, dass die Räume bisweilen stark herunter gekühlt werden, was unserer Notwendigkeit zum Energiesparen zuwiderläuft. Dieser Zielkonflikt kann nicht durch eine generelle Verfahrensregelung gelöst werden. Wir bitten deswegen die Lehrenden bzw. Raumnutzenden einzelfallbezogen und situativ unter Berücksichtigung und Abwägung aller Umstände (z.B. Raumgröße, Abstände zwischen Personen) zu entscheiden, ob CO2 Ampeln genutzt werden.

Informationen für Beschäftigte

Meldung von Arbeitsunfähigkeit
Alle gültigen Informationen zur Meldung der Arbeitsunfähigkeit finden Sie im Intranet (Zugang nur aus dem Hochschulnetz oder über VPN). Regulär ist bei einer über drei Kalendertage hinausgehenden Arbeitsunfähigkeit die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erforderlich.

Bereitstellung von Masken und Selbsttests
Corona-Selbsttests sowie Masken für Beschäftigte stehen weiterhin zur Verfügung. Diese können wie gewohnt beim Dezernat 2 schriftlich angefordert werden.

Alle Informationen der HsH zum Infektionsschutz finden Sie gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs. Beim Land Niedersachsen finden Sie online gute Hinweise zur Quarantäne.

Ihr Hochschulpräsidium