15.03.2024

Beitrag des ISA im März auf der AALE-Konferenz 2024

Das Zukunftslabor Produktion war mit der Hochschule Emden und dem ZDIN auf der AALE-Konferenz 2024 mit einem Beitrag vertreten

Vom 6. bis 8. März fand an der Hochschule Bielefeld die 20. Konferenz für Angewandte Automatisierung in Lehre und Entwicklung (AALE2024) statt.

Die Hochschule Hannover war in Kooperation mit der Hochschule Emden mit einem Beitrag „Datensparsamer Informationsaustausch innerhalb von Wertschöpfungsnetzwerken“ vertreten. Der Beitrag befasst sich mit dem Aspekt der gemeinsamen, unternehmensübergreifenden Nutzung von Produktionsdaten, ohne dass die Eigentümer der Daten diese an einer zentralen Stelle ablegen müssen. Der Beitrag liefert einen Überblick über angewandte Verfahren in bestehenden Datenökosystemen und leitet daraus mögliche Verbesserungspotenziale zum Aufbau von Analyseverbünden, z. B. mit dem Konzept des föderierten Lernens ab.

Die Veröffentlichung ist im Rahmen des Forschungsprojektes „Zukunftslabor Produktion“ entstanden. Das Forschungsprojekt ist dem Zentrum für digitale Innovationen (https://zdin.de) des Landes Niedersachsen zugeordnet. Es wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen und durch die Volkswagenstiftung gefördert.

Maxim Runge vom Institut für Sensorik und Automation stellte den Beitrag im Plenum und an einem Poster vor. Herr Runge sagt: „Die Konferenz hat für mich viele interessante Impulse für meine weitere Arbeit geliefert.“

Der Beitrag von Herrn Runge ist hier abzurufen: https://doi.org/10.33968/202

Der gesamte Tagungsband ist hier abzurufen: https://doi.org/10.33968/2024.60

Autor: Karl-Heinz Niemann