11.03.2024

Das Zukunftslabor Produktion im fernen Osten

Marvin Voß präsentierte seinen Forschungsbereich in Japan

Bereits zum dritten Mal trafen sich Studierende, Forschende und Lehrende der Okayama Prefectural University und der Hochschule Hannover vom 13. bis 17.02. in Japan, um technologische Entwicklungen zu diskutieren und ihr Wissen zu teilen. Das Thema des OHJG-2024 lautete: Industry 4.0 and Society 5.0 for Smart Society. Sechs Studierende und Mitarbeitende des HsH waren dieses Jahr unter Begleitung von Prof. Hofschulte für mehrere Tage nach Japan gereist.

OHJG-2024 ist die dritte Konferenz, die von der OPU und der HsH gemeinsam ausgerichtet wird. Das Ziel ist es, Forschenden und Studierende beider Hochschulen eine Plattform zu bieten, um Ideen zu diskutieren, die sich mit Industrie 4.0, Gesellschaft 5.0 und anderen relevanten Themen im Bereich dieser Technologiefelder zu befassen.

Zuerst fand ein Workshop statt. Hier hatten Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen die Möglichkeit, in Teams zusammenzuarbeiten und auf Grundlage ihrer Diskussionen innovative Ideen vorzustellen. Die Lösungen zu den gestellten Problemen wurden unter Nutzung des Wissens der Teilnehmer zu ihren jeweiligen Forschungsthemen erarbeitet.

Des Weiteren stand ein Symposium auf dem Programm. Redende von beiden Universitäten und der University of Tokyo referierten über den aktuellen Stand der Technik in den Bereichen Industrie 4.0 und Gesellschaft 5.0. Die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellten Ergebnisse werden demnächst in einer gemeinsamen Veröffentlichung verfügbar sein. Auch die Ergebnisse des Zukunftslabor Produktion* waren Teil des Programms. Neben den grundsätzlichen Projektinhalten, wurden von Marvin Voß ebenfalls aktuelle Forschungsergebnisse zur unternehmensübergreifenden Datenplattform des TP5 „IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit“ vorgestellt.

Alle weiteren gemeinsamen Aktivitäten boten den Beteiligten einen intensiven Austausch über wissenschaftliche und interkulturelle Themen. Insgesamt schuf das OHJG-2024 einen Raum für lebendige Diskussionen und einen Ideenaustausch, der die Herausforderungen und Chancen unserer sich ständig wandelnden Welt reflektiert.

Die Autoren des Kurzbeitrags sind Marvin Voß (HsH) und Karl-Heinz Niemann (HsH)

* gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: Volkswagen Stiftung - Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur