02.05.2025

Gastprofessur an der Sorbonne Université

Prof. Dr. Sven Köhler vom Kolleg „Nachhaltige Energiesysteme“ hat sich erfolgreich um eine Gastprofessur "AOP Prof en Physique" an der Sorbonne Université beworben und wird im WiSe 25/26 mehrere Wochen in Paris im Labor für experimentelle Astrophysik mitarbeiten.

Sven Köhler aus dem Forschungszentrum EMP wird im WiSe 25/26 die Gastprofessur "AOP Prof en Physique" an der Sorbonne Université antreten. Die Sorbonne übernimmt Reise- und Aufenthaltskosten für zwei jeweils zwei- bis dreiwöchige Besuche, welche in ein laufendes DFG-ANR Forschungsprojekt eingebettet sind, in dem die Dynamik der UV-induzierten Desorption von Molekülen von Eisoberflächen im Weltraum erforscht wird.

Sven wird zwei Vorträge halten zu den Themen „Wasserstoffproduktion von Eisoberflächen“ und „Wasserstoffanlagerung an Graphene“ und außerdem im MONARIS Labor mitarbeiten, in dem an der HsH-gefertigte Teile in eine Laser-Vakuumkammer eingebaut werden.

Die Entscheidung für einen Aufenthalt an einer Universität mit dem Renommee der Sorbonne fiel nicht schwer, zumal die Grundlagen für eine Reihe von Versuchen in den nächsten drei bis fünf Jahren gelegt werden sollen.

Als International Coordinator der Fakultät II erhöht solch eine Gastprofessur natürlich auch die Sichtbarkeit der Hochschule Hannover, zumal in Zukunft sicherlich einige Projekte in Zusammenhang mit dieser Kooperation für unsere Studierenden angeboten werden können.