06.01.2026

Internationale Studierende als Brückenbauer*innen: DAAD-Preis für Amina Usmanova

Internationale Studierende stärken die Hochschule. Amina Usmanova erhielt den DAAD-Preis für herausragende Studienleistungen und besonderes gesellschaftliches Engagement.

Internationale Studierende leisten einen wichtigen Beitrag zu Wissenschaft, Hochschule und Gesellschaft. Am 8. Dezember 2025 wurde Amina Usmanova aus der Fakultät II – Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau im Studierendenzentrum der Hochschule Hannover mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis würdigt internationale Studierende, die sich durch exzellente akademische Leistungen sowie besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement auszeichnen. Er macht sichtbar, wie wichtig internationale Perspektiven für eine qualitativ hochwertige Lehre und zukunftsorientierte Hochschularbeit sind.

Gestiftet wird der Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ziel ist es, internationale Studierende sichtbar zu machen und ihre Rolle als Brückenbauer*innen zwischen Deutschland und der Welt hervorzuheben – insbesondere in einer global herausfordernden Zeit.

Mit der Auszeichnung würdigt die Hochschule Hannover sowohl Aminas fachliches Engagement im Studium als auch ihren Einsatz über den Hörsaal hinaus. Ihr Wirken zeigt beispielhaft, wie internationale Studierende die Hochschule bereichern und die Qualität von Lehre und Forschung stärken.