06.01.2023

Die Hochschule Hannover (HsH) erlangt Exzellenzstatus beim Corporate Health Award 2022

Hochschulen als bildungspolitische Einrichtungen erreichen derzeit knapp drei Millionen Studierende in Deutschland. Die Bedeutung des Wirkens dieser Einrichtungen im Rahmen einer gesundheitsförderlichen Gesellschafts- und Organisationsstruktur sind somit erheblich.

Einen wichtigen Beitrag leistet hier die Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Hochschule Hannover, die für ihr Engagement im Bereich des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) mit dem Exzellenzstatus beim Corporate Health Award 2022 ausgezeichnet wurde. Verliehen wird der Status durch die Award-Initiatoren EUPD Research und Handelsblatt Media Group gemeinsam mit dem Sonderpreispartner „Gesunde Hochschule“ der Techniker Krankenkasse. Die Verleihung fand am 17. November 2022 in Bonn statt.

Laut Analysebericht hat die Hochschule am Campus Kleefeld ein herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement etabliert, das zu den besten deutschlandweit zählt. Das SGM ist strukturell wie strategisch in die Hochschulprozesse integriert und fördert eine hochschulweite Gesundheitskultur. Die Studierenden profitieren von umfassenden, genau auf ihre Bedarfe abgestimmten, Gesundheitsleistungen und werden in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt. Dies wurde im Rahmen des Corporate Health Audits 2022 entsprechend belegt.

Anlässlich des Corporate Health Audits konnte die Fakultät V der Hochschule Hannover nachweisen, dass sie sich in vorbildlicher Weise für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der eigenen Studierenden engagiert. Auf Basis regelmäßiger Datenerhebungen sowie Gesundheitsinformationen aus Gesprächen mit Studierenden werden detaillierte Gesundheitsziele festgelegt. Studierende haben die Möglichkeiten, als studentische Hilfskräfte das Gesundheitsprojekt zu unterstützen und sich im Rahmen von Abschlussarbeiten aktiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. Insgesamt werden die Studierenden auf vielfältige Weise für die Belange ihrer persönlichen Gesundheit sensibilisiert und in alle Prozesse eingebunden, was insbesondere die Entwicklung und Beibehaltung einer gesunden Hochschulkultur fördert. Es werden regelmäßig Informationsveranstaltungen, Gesundheitsaktionen und Gesundheitstage für die Studierenden durchgeführt. Vielseitige Sport- und Bewegungsangebote für Studierende sind etabliert, es existieren zahlreiche Bewegungsräume indoor und outdoor. Aktive Pausen sensibilisieren regelmäßig für mehr Bewegung im Studienalltag und auch hinsichtlich der psychischen Gesundheit stehen den Studierenden umfassende Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung eines unserer langjährigen Projekte zur Förderung der Gesundheit von Studierenden“, so Projektleiter Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann. „Eine Besonderheit ist die erfolgreiche und nachhaltige Verstetigung innerhalb der Fakultät V bzw. auf dem Campus Kleefeld.“

Hintergrundinformationen zum Corporate Health Award
Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Die Bewerber*innen erhalten im Anschluss der Online-Qualifizierung ihren eigenen Deutschland-Benchmark im Branchenvergleich. Unternehmen mit >50 % Zielerreichung im zugrunde liegenden Corporate Health Evaluation Standard erhalten die Möglichkeit, ihr Ergebnis durch das Audit verifizieren zu lassen. Aus den somit geprüften „Corporate Health Companies“ entscheidet der unabhängige Expertenbeirat jährlich über die Gewinner*innen des Awards. Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de

Ausgewählte Projekte und Publikationen zur Gesundheitsförderung (Fakultät V)