26.05.2023

Campus Motorsport enthüllt neuen Rennwagen

Das studentische Projekt Motorsport der HsH hat seinen neuen Rennwagen vorgestellt. Sponsoren und Hochschulangehörige verfolgten das Rollout in der Aula. Im Sommer tritt das Team bei der Formula Student an, bevor ab der nächsten Saison der Verbrennungsmotor dem elektrischen Antrieb weicht.

Am vergangenen Donnerstag, den 25. Mai herrschte feierliche Stimmung in der Aula des Campus Linden: Das Team Campus Motorsport Hannover stellte seinen Rennwagen „Pegasus 23“ nach neunmonatiger Konstruktions- und Fertigungszeit vor. Mehr als 180 geladene Gäste besuchten das Rollout des Formula-Student-Teams, darunter Sponsoren, Angehörige und Professor*innen sowie Mitarbeitende der Hochschule Hannover. Das interdisziplinäre Team aus rund 40 Studierenden nimmt im Sommer an den Wettbewerben der Formula Student am TT Circuit Assen (Niederlande) und am Hockenheimring teil. Dabei muss sich der „P23“ gegen die Rennwagen von Teams aus aller Welt in verschiedenen Disziplinen behaupten.

Vor dem Start der Wettbewerbe fand die feierliche Präsentation des vollendeten Rennwagens „Pegasus 23“ statt, der seit September 2022 in tausenden Arbeitsstunden von den Studierenden gefertigt wurde. Aus technischer Sicht wurden dabei viele Baugruppen neu konzipiert aber auch auf Altbewährtes zurückgegriffen: Das Motorkonzept der letzten Saison, ein turboaufgeladener Einzylinder-Motor mit 690 Kubikzentimetern, wurde übernommen und auf dem Prüfstand des Kolbenmaschinenlabors der Fakultät II weiterentwickelt. Durch Messungen und Anpassungen in der Konstruktion wurde die Öl- und Wasserkühlung sowie die Abgasanlage optimiert. Auch im Fahrwerk wurde dieses Jahr einiges verändert: „Durch  unsere 5-Achs gefrästen Aluminium-Radträger und Querlenker, Spurstangen und Druckstreben aus Carbonfaser werden mehrere Kilogramm Gewicht gespart“, verrät Tamo Wittig, technischer Teamleiter der Saison 2023. Im Bereich der Aerodynamik ist die neuste Konstruktion der Schwanenhals, der den Heckflügel hält und die im vorherigen Rennwagen genutzten Koppelstangen ablöst. Außerdem wurden der Unterboden und die Seitenkästen mithilfe von Simulationen optimiert.

Intensive Emotionen begleiteten die Enthüllung des Rennwagens, denn schließlich haben die Teammitglieder in den letzten Monaten rund um die Uhr am „P23“ gewerkelt. Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes ist das Team auch von finanzieller Unterstützung abhängig: Neben der Hochschule Hannover kann das Team dabei auf Sponsoren, wie betten.de zählen. Das Unternehmen unterstützt das studentische Projekt mit finanziellen Mitteln und fördert so das Engagement der Studierenden. „Wir  können unseren Sponsoren nicht genug danken, denn durch ihre Hilfe wird aus unserer CAD-Konstruktion ein echter Rennwagen und aus unseren Ideen Wirklichkeit“, sagt Nico Lange, Teamleiter des Campus Motorsport.

Auch ehemalige Studierende der HsH waren vor Ort: „Gratulation zum Rollout des Pegasus 23! Es ist großartig zu sehen, wie sich das Team stetig weiterentwickelt und sich nun auch den Herausforderungen stellt, die ein Umstieg auf elektrischen Antrieb mit sich bringt. Viel Erfolg und weiter so!“, wünscht Alumni Roman Stöcker. Seit 2007 besteht das Team des Projekts Motorsport und hat seitdem neun Verbrenner-Rennwagen konstruiert und gefertigt, stets weiterentwickelt aus den Vorgängermodellen. Nun steht der große Umbruch bevor: Mit dem Start der neuen Saison ab September beschäftigt sich das Team ausschließlich mit der Konzeption und Konstruktion eines Elektrorennwagens. Dazu arbeitet eine interne Projektgruppe schon jetzt an ersten Konzepten. Studierende der Hochschule, die sich ebenfalls an der Entwicklung eines elektrisch betriebenen Rennwagens beteiligen wollen, können unter www.campus-motorsport.de mit dem Team in Kontakt treten.