30.10.2023

Brasilianischer Gastwissenschaftler an Fakultät I

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik geht an John Jefferson Antunes Saldanha. Der brasilianische Doktorand besucht die HsH um seine Forschung voranzubringen.

John Saldanha stammt aus Jaraguá do Sul, Brasilien, wo der derzeit an der Santa Catarina State University (UDESC) promoviert. Seit Mitte September ist er zu Gast an der Fakultät I, an der er bis Ende Juni 2024 forschen wird. In Brasilien ist er als Dozent am IFSC – Federal Institute of Santa Catarina tätig. Ein besonderes Programm erlaubt Mitarbeitenden der Einrichtung, sich einem längeren Bildungsurlaub und ihren Studien zu widmen. In dieses Programm wurde der junge Forschende aufgenommen. Durch ein Stipendium der staatlichen Einrichtung CAPES wurde ihm der längere Aufenthalt in Deutschland ermöglicht. Nun wird er an der HsH intensiv an seinen Simulationen forschen.

„Die Arbeit mit dem Laborequipment unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kutzner wird meine Doktorarbeit sehr voran treiben. Durch sie kann ich den Auswirkungen von neuen Technologien in elektrischen Verteilungssystemen untersuchen und eine Methode erarbeiten, um diese zu mindern“, erklärt John Saldanha seine Arbeit.

Im Labor der Fakultät I steht Equipment zur Verfügung, das Simulationen von großen elektrischen Energiesystemen in Echtzeit darstellt. In seiner Arbeit plant John Saldanha ein modellartiges Verteilungssystem zu erstellen und in Echtzeit auszuwerten, wie sich das Einfügen neuer Technologien – beispielsweise E-Autos – auswirkt. Zusätzlich möchte er eine neue Methode entwickeln, die negative Auswirkungen auf die elektrischen Verteilungssysteme möglichst geringhält.

„Ich freue mich sehr auf die möglichen Ergebnisse, die ich hier für meine Doktorarbeit durch die Nutzung des Labors erreichen kann“, so John Saldanha. Zudem bietet ihm der Aufenthalt an der HsH die Möglichkeit, seine Forschung mit der Unterstützung von Rüdiger Kutzner erweitern. An die Studierenden hat er eine klare Botschaft: „Investiert weiter in die Suche nach Wissen. Macht das beste aus den Laboren und Vorlesungen, denn die Struktur, die ihr hier an der HsH habt, ist unglaublich. Seit resilient, beobachtet und passt euch den Veränderungen und technischen Fortschritten an.“

Wir heißen John Jefferson Antunes Saldanha herzlich an der Hochschule Hannover willkommen und wünschen ihm für seine Forschung im Rahmen der Doktorarbeit viel Erfolg.