10.02.2022

Promotion im Bereich Künstliche Intelligenz abgeschlossen

Jeremias Dötterl konnte erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Mobile Crowdsourcing with Task Transfers: A Market-Based Multi-Agent Approach" an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid verteidigen.

Beim mobilen Crowdsourcing werden Aufgaben, wie das Sammeln von Sensordaten oder das Ausliefern von Paketen, an eine Gruppe freiwilliger Privatpersonen (die Crowd) ausgelagert. Die Arbeit untersucht einen Ansatz um die Zuverlässigkeit von Crowdsourcing-Systemen zu verbessern, der auf einer auktionsbasierten Multi-Agenten-Architektur basiert und maschinelles Lernen auf Sensordatenströmen zur Vorhersage für Systementscheidungen verwendet.

Herr Dötterl war an der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Softwarearchitektur (http://sw-architecture.inform.hs-hannover.de/) der Fakultät IV (Abteilung Informatik) angestellt. Seine Forschungsarbeiten fanden im Rahmen des Forschungsclusters Smart Data Analytics (https://www.hs-hannover.de/forschung/forschungsaktivitaeten/forschungscluster/smart-data-analytics/) statt. Die Promotion erfolgte in Kooperation mit Prof. Dr. Sascha Ossowski von der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid und wurde auf Seiten der HsH von Prof. Dr. Ralf Bruns und Prof. Dr. Jürgen Dunkel betreut.