Erfahrungsbericht zum Mentoring-Programm „we connect2careers“

Lea Folkens

Verfasserin: Lea Folkens

Zeitraum des Mentorships: März bis Juni 2023

Wie schreibe ich eine überzeugende, authentische Bewerbung? Wie trete ich sicher in einem Bewerbungsgespräch auf, bei dem ich den Job unbedingt haben möchte? Wie finde ich einen Plan B, falls der erste Plan nicht aufgehen sollte?

Diese Fragen stellte ich mir als ich meinen Bachelor-Abschluss an der Hochschule Hannover im März 2023 erhielt. Ich hatte eine klare Vision und wusste genau, bei welchem Unternehmen ich arbeiten und mich somit bewerben möchte. Leider hatte ich wenig Erfahrung in puncto Bewerbungsunterlagen verfassen, Bewerbungsgespräche für Vollzeit-Jobs oder Gehaltsverhandlungen führen. Als ich durch eine E-Mail von dem Mentoring-Programm „we connect2careers“ erfuhr, klang es für mich in meiner aktuellen Situation sehr passend. Ich dachte mir: „Wieso eigentlich nicht ausprobieren?“. Ich hoffte auf eine professionelle Unterstützung, die mich in der Zeit vom Bewerbungsprozess bis zu meinem Berufseinstieg begleiten würde.

Dann lief alles schnell ab: Ich entschied mich von einer Auswahl an potenziellen Mentor*innen für zwei Personen, die für mich in ihren Kompetenzen infrage kommen könnten und wurde dann zu einer der Personen per E-Mail weitergeleitet. Wir trafen uns über einen Online-Videoanruf und besprachen in Ruhe, was wir uns gegenseitig von dem Mentoring erhofften. Dabei standen meine Fragen und Themenschwerpunkte im Vordergrund und wurden in einer Vereinbarung schriftlich festgehalten. Wir waren uns direkt sympathisch und ein sehr gutes Match. Meine Mentorin hatte als Personalreferentin bereits einige Vorschläge gemacht, wie sie mir helfen könnte, mein Ziel zu erlangen: Anschreiben und Lebenslauf Korrektur lesen, Probe-Bewerbungsgespräch sowie Probe-Gehaltsverhandlung mit Kolleg*innen aus ihrem Netzwerk und Input zum Ablauf der Auswahl von Bewerber*innen bei großen Unternehmen. Ein paar Wochen nach unserem ersten Treffen wurden wir sogar Arbeitskollegen und konnten uns persönlich ungezwungen immer wieder austauschen und updaten. Dabei stand meine Mentorin meinen Fragen und Sorgen stets offen gegenüber und war mir eine großartige Unterstützung.

Auch, wenn ich am Ende durch ein fehlendes Stellenangebot nicht bei dem Unternehmen eingestiegen bin, welches ich anfangs als Ziel hatte, fühlte ich mich durch meine Mentorin ständig unterstützt und hatte ein sicheres Auftreten in Bewerbungsgesprächen. Insbesondere das Feedback zu meinen Bewerbungsunterlagen, ihr Netzwerk und die Motivation ihrerseits haben mich zu einem tollen Berufseinstieg im September 2023 begleitet. Mittlerweile haben wir ein freundschaftliches Verhältnis und sind zufrieden, an dem Mentoring-Programm der Hochschule Hannover teilgenommen zu haben. Ich kann es allen empfehlen, die sich in der abschließenden Phase des Studiums befindet und in naher Zukunft den Berufseinstieg wagen möchten. In diesem Fall kann jede*r von den Erfahrungen der Mentor*innen profitieren und die Chancen für eine passende Jobzusage steigern.

Danke an alle Mitwirkenden und Organisator*innen des Mentoring-Programms „we connect2careers“!