Vera Scheucher

Vera Scheucher fand durch ihr Studium in einen für sie sinnvollen und abwechslungsreichen Berufszweig. Sie studierte Medizinisches Informationsmanagement und ist heute Clinical Research Associate in Wien. Wenn sie nicht im Homeoffice ist, fährt sie an die Krankenhäuser in Österreich (aktuell meist Wien, Linz, Graz und Salzburg), um dort Teams für Studien (aktuell im Breich Onkologie) zu unterstützen. Z.B. bei Fragen, Problemen mit Systemen der Studie, für die Einschulung von neuem Personal, die Ablage von Dokumenten der Studie und um Patientendaten anzuschauen.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher, spannender und auch herausfordernder Job im Bereich Medizin/Pharmaindustrie.

Über ihr Studium, ihre bisherige berufliche Laufbahn und die Aufgaben, die zu ihrer Arbeit gehören, erzählt sie uns im Interview.

Interview

Warum hast du dich für die Hochschule Hannover und den Studiengang Medizinisches Informationsmanagement entschieden?
Das Studium "Biowissenschaftliche Dokumentation" (jetzt Medizinisches Informationsmanagement) schien damals meine Interessengebiete Medizin, Bibliothek/Literatur und Informatik gut zu verbinden und durch das Studium an der Fachhochschule war es inkl. Praktikum. Das bedeutete für mich, dass ich während des Studiums schon direkt in Berufe zu dem Studiengang schnuppern konnte, das war für mich perfekt.
Außerdem fand ich Hannover als Stadt ansprechend.

Was hat das Studium für dich bedeutet, was hast du mitgenommen für dich persönlich und für deinen Beruf?
Das Studium war für mich der Start in einen für mich sinnvollen und abwechslungsreichen Berufszweig, da man mit dem Studium in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.
Zuerst hatte ich am Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS) in Tübingen als Datenmanagerin begonnen, war dann 2 Jahre in England als Clinical Research Associate und kurz auch im Datenmanagement, bin dann nach Leipzig (alte Heimat) ins Datenmanagement am Zentrum für klinische Studien (ZKS) für 4 Jahre gewechselt und anschließend wegen der Liebe nach Wien gezogen. Hier war ich vor der Geburt von meinem Sohn Clinical Trial Coordinator (Dokumentenmanagement) bei Böhringer Ingelheim und nach der Karenz arbeite ich seit 2018 in meinem aktuellen Beruf.

Mein Studium hat mir vielfältiges Wissen mitgegeben, wodurch ich leicht starten konnte.

Für mich persönlich habe ich mitgenommen, dass Freude am Arbeitsfeld und im Beruf immer hilfreich sind, es Spaß macht im Team zu arbeiten und man zusammen weiter kommt. Ich wurde darin bestätigt, dass mir gefällt, wenn ich etwas beitragen kann und meine Arbeit mit Medizin und Menschen zu tun hat.

Wo arbeitest du heute und wie bist du zu deinem jetzigen Beruf gekommen?
Auf meinen aktuellen Beruf bin ich durch eine Kollegin aus einem vorherigen Job gekommen.
Ich arbeite in Wien als Clinical Research Associate über IQVIA bei Merck Sharp und Dohme (MSD). Wenn ich nicht im Home Office bin, fahre ich an die Krankenhäuser in Österreich (aktuell meist Wien, Linz, Graz und Salzburg) um dort Teams für Studien (aktuell im Bereich Onkologie) die ich mit betreue zu unterstützen (bei Fragen, Problemen mit Systemen der Studie,  Einschulung von neuem Personal für die Studie, Ablage von Dokumente der Studie pflegen) und hauptsächlich auch die Patientendaten anzuschauen.