Prof. Dr. Michael Pilgermann

Michael Pilgermann studierte Angewandte Informatik auf Diplom (1999 - 2003) und hat sich im Bereich IT-Sicherheit spezialisiert. Nach mehrjähriger Berufserfahrung ist er nun an der Technischen Hochschule Brandenburg als Professor für Angewandte Informatik, Schwerpunkt IT-Sicherheit tätig.

Entgegen des Informatiker-Klischees rät er Erstsemester-Studierenden vor allen Dingen, sich in Lerngruppen zusammen zu tun und Softskills auszubauen. Das ist im späteren Berufsleben nach seiner Erfahrung enorm wichtig.

Im Interview gibt er weitere Tipps an Studierende, erzählt uns von beruflichen Highlights und davon, welche Fähigkeiten er aus dem Studium mit in den Beruf nehmen konnte.

Externer Inhalt