Pia Halim

Pia Halim ist Technische Redakteurin, ein Beruf mit einem hohen Kommunikationsanteil, aber auch mit viel technischem Verständnis. Seit fünf Jahren arbeitet sie in einem Maschinenbauunternehmen in Süddeutschland. Ihre Aufgabe ist es, „Informationen für den Endkunden so aufzubereiten, dass er Ersatzteile bestellen kann.“ Die junge Frau ist deshalb im Unternehmen sehr gut und breit vernetzt. Sie holt viele, unterschiedliche Informationen zu Ersatzteilen bei Mitarbeitern ein, bewertet diese und bereitet sie im Anschluss für den Kunden auf.

Das Interesse an Kommunikation und Technik war auch der Grund für Pia Halim, „Technische Dokumentation“ an der Hochschule Hannover zu studieren. Sie gehörte zum letzten Diplom-Jahrgang und begann direkt nach dem Studium in Hamburg bei einem Fullservice-Dienstleister für Technische Dokumentation, der alle Branchen bediente, zu arbeiten. Über den Tellerrand zu schauen habe ihr damals wie heute geholfen, die vielen verschiedenen und komplexen Aufgaben zu bewältigen, sagt sie.

Im Interview erzählt Pia Halim uns, wie sie zu ihrem Studium gefunden und welche beruflichen Stationen sie durchlaufen hat.

Externer Inhalt