Ines Wellbrock

Der Beruf von Ines Wellbrock ist es, „Regulatorische Anforderungen von Behörden für pharmazeutische Firmen so zu übersetzen, dass Patienten ein sicheres Medikament bekommen.“ Im Interview mit der jungen Frau wird eines klar: die Pharmazie ist genau ihr Ding. Für ihre verschiedenen beruflichen Stationen hat es sie bereits mehrfach ins Ausland gezogen.

Die ausgebildete pharmazeutisch-technische Assistentin beendete 2003 ihr Studium an der Hochschule Hannover als Diplom-Dokumentarin mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften. Ein Studiengang, der zu späterer Zeit in „Medizinisches Informationsmanagement“ umbenannt wurde. Seit dem Ende ihres Studiums hat Ines Wellbrock in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen, in Deutschland, den Niederlanden, in Österreich und seit fünf Jahren in Dänemark, gearbeitet. Hauptsächlich war und ist sie in den Bereichen Qualitätssicherung und Pharmakovigilanz (Arzneimittelsicherheit) tätig.

 „Ich wollte vor allen Dingen raus in die Welt, Erfahrungen sammeln und diese dann an anderer Stelle einsetzen und schauen, was dann passiert.“

Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihr Studium erlebt hat, vor welchen Herausforderungen sie stand und welche beruflichen Möglichkeiten das Studium ihr eröffnet hat.

Interview

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der aufgrund der aktuell getroffenen Cookie-Einstellungen nicht automatisch angezeigt wird.

Mit Klick auf den Button bestätigen Sie die Einbettung des externen Inhalts und damit das Setzen der benötigten Cookies.