Bennet von Skarczinski

Bennet von Skarczinski studierte an der Hochschule Hannover BWL im Bachelor und Unternehmensentwicklung im Master. Er ist 33 Jahre alt, verheiratet, zweifacher Vater und heute bei PwC im Bereich Cyber Security als Manager tätig. Nebenbei promoviert er zum Thema Management von Informationssicherheit an der Universität Osnabrück.

Im Interview verrät Bennet uns, dass er nach dem Studium erst einmal ins kalte Wasser geschmissen wurde. Im Studium lernte er eher inhaltlich und methodisch, aber das Wissen dann anzuwenden und vor allen Dingen Verständnis für Probleme der Kunden und Stakeholder zu entwickeln – das lernte er in seinen ersten Jahren Berufserfahrung. „Was man erst im Job lernt ist der Druck, der auf das System kommt, unter anderem durch die Anzahl der Aufgaben.“

Mittlerweile hat er ein gutes Fingerspitzengefühl für verschiedenste Situationen entwickelt und begegnet Herausforderungen mit einem offenen Mindset. Auch Struktur, Fleiß und Durchhaltevermögen gehören für ihn dazu. Es gab zwar einige Dinge, die er im Studium gelernt hat und damals nicht recht wusste wofür, aber rückblickend betrachtet „lernt man nicht nur für eine Prüfung, sondern auch für sich selbst“, sagt er.

Zu ehemaligen Kommilitonen steht Bennet heute noch in Kontakt. Sie tauschen sich auf beruflicher Ebene aus und manchmal erinnern sie sich auch an lustige Anekdoten oder Tipps von damaligen Professor*innen zurück.

Als Ausgleich zu seiner Arbeit treibt er gerne Sport oder macht Musik.

Über PwC sagt Bennet von Skarczinski, dass es ein toller Arbeitgeber ist, bei dem man extrem viel erlebt, sieht und einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag hat. Die Kreativität der Mitarbeitenden wird gefördert, es gibt gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein internationales Umfeld und man wächst ständig mit seinen Aufgaben.

Externer Inhalt