15.07.2024

Hochschule Hannover ernennt Klimaschutzbeauftragten

Für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen hat die Hochschule Hannover Sven Andres zum neuen Klimaschutzbeauftragten ernannt. Unter anderem soll das Green Office seine Unterstützung erhalten.

Die Hochschule Hannover hat Sven Andres im April 2024 zum neuen Klimaschutzbeauftragten ernannt. Andres ist Mitarbeiter im Forschungszentrum Energie – Mobilität – Prozesse der Fakultät II und engagiert sich seit Langem für mehr Nachhaltigkeit an der HsH. Er ist u.a. Sprecher der AG Nachhaltiger Campusalltag, Mitglied verschiedener regionaler Netzwerke und hat die Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes unterstützt, dessen Maßnahmen durch das Green Office umgesetzt werden.

Die Aufgaben des neuen Klimaschutzbeauftragten umfassen die Unterstützung des Green Office bei der Initiierung und Koordinierung von Klimaschutzmaßnahmen, die Vertretung der Hochschule in externen Netzwerken in Bezug auf Klimaschutz und die Mitarbeit im Lenkungskreis Nachhaltigkeit, der in dem Wintersemester 2024/25 einberufen wird.

Die Ernennung von Sven Andres erfolgt in einer Zeit, in der die Hochschule Hannover verstärkt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzt. Die Hochschule hat sich freiwillig verpflichtet, ihre CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren und bis 2035 klimaneutral zu werden. Seit der Gründung des Green Office im April 2022 wurden bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, u.a. zur Verbesserung der Energieeffizienz oder zum Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen (Konzept für nachhaltige Mobilität).