31.10.2022

Projekt use-less im Rahmen Q+ der Hochschule Hannover erfolgreich beendet

Mit Ablauf des Oktober 2022 wurde auch das Drittmittelprojekt use-less der HsH im Rahmen der Förderlinie Qualität Plus (Q+) erfolgreich beendet. Der Aufbau des use-less Zentrums für nachhaltige Designstrategien an der Fakultät 3 – Medien, Design und Information konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Innovative Ideen zur Verbesserung der Studienqualität – das ist das Ziel von „Qualität Plus - Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen". Mit dem Förderprogramm unterstützt das Ministerium für Wissenschaft und Kultur die niedersächsischen Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Studiengängen sowie ihrer Gesamtstrategie für Studium und Lehre. Die HsH war bei der Ausschreibung seinerzeit mit zwei Projektideen erfolgreich.

Der Aufbau des use-less Zentrums für nachhaltige Designstrategien und die Implementierung von Nachhaltigkeit als Grundprinzip in den Studiengang Modedesign waren zentrale Themen, die im Förderprogramm Q+ erfolgreich umgesetzt werden konnten. Mit dem Abschluss des vom MWK geförderten Projektes unter Leitung von Prof.in Martina Glomb wurde auch das use-less Wiki, ein partizipatives Nachschlagewerk zu relevanten nachhaltigen Themen, neu aufgebaut und konzipiert.

Ihre Ansprechpartnerin in der HsH: