Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., Sting, W. (2019): Natur | Wissenschaft | Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Heidelberg: Beltz-Juventa
Pfeiffer, M. (2019): Methodenbausteine für Theater in sozialen Feldern. In: Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., Sting, W. (2019): Natur | Wissenschaft | Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Heidelberg: Beltz-Juventa
Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., Sting, W. (2019): Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Biologie- und Theaterunterrichtes. In: Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., Sting, W. (2019): Natur | Wissenschaft | Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Heidelberg: Beltz-Juventa
Pfeiffer, M. (2019): Methodenbausteine für Theater in sozialen Feldern. In: Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., Sting, W. (2019): Natur | Wissenschaft | Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Heidelberg: Beltz-Juventa
Bähr, I./Gebhard, U./Krieger, C./Lübke, B./Pfeiffer, M./ Sabisch, A./Sting, W. (2018): Irritation im Fachunterricht. In dies. (Hrsg): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden, Springer.
Lübke, B./Bähr, I./Gebhard, U./Krieger, C./ Pfeiffer, M./ Sabisch, A./Sting, W. (2018): Zur empirischen Erforschbarkeit von Irritationen im Fachunterricht. In dies. (Hrsg): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden, Springer VS.
Gebhard, U.; Lübke, B.; Pfeiffer, M.; Sting, W. (2018): Antworten auf Irritationsmomente im Biologie- und Theaterunterricht. In: I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden, Springer VS.
Pfeiffer, M. (2018): Zuwenden und Vermeiden. Irritation in kollektiven Theaterprozessen. In: Bähr, I./Gebhard, U./Krieger, C./Lübke, B./Pfeiffer, M./ Sabisch, A./Sting, W. (Hrsg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS
Pfeiffer, M. (2018): Aufgaben zur Feldforschung mit Jugendlichen. In: Hinz, M./ Kranixfeld, M./ Köhler, N./ Scheurle, C. (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern, Schriftenreihe Kulturelle Bildung, vol. 62, München: kopaed.
Pfeiffer, M. (2018) Dritte Räume. Zur Hybridität eines Theaters zwischen Wissenschaft und Kunst. In: Hinz, M./ Kranixfeld, M./ Köhler, N./ Scheurle, C. (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern, Schriftenreihe Kulturelle Bildung, vol. 62, München: kopaed.
Pfeiffer, M. (2018): Das Feld in Arbeiten von Frl. Wunder AG. Projekte, Praktiken und Produkte. In: Hinz, M./ Kranixfeld, M./ Köhler, N./ Scheurle, C. (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern, Schriftenreihe Kulturelle Bildung, vol. 62, München: kopaed.
Gebhard, U./ Lübke, B./ Pfeiffer, M./ Sting, W. (2017): Die Fremdheit der Schweine. Eine Fallstudie zum Wechselspiel von ästhetischer und diskursiver Praxis im Kontext kultureller Bildung. In: Konietzko, S./ Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V. (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. München: Kopaed, S. 95-111
Bähr, I./Bechthold A.,/Gebhard, U./Krieger, C./Lübke, B./Pfeiffer, M./Sabisch, A./Sting, W. (2016): Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. Didaktische Forschung im Fachkontext von Biologie, Theater, Kunst und Sport. In: Mengte/Höttecke u.a. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann, S. 42-68
Pfeiffer, M. (2015): Beziehungen statt Affären! Für eine kontinuierliche Zusammenarbeit von KünstlerInnen und Schulen. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Heft 66, Uckerland: Schibri, S. 34-35
Pfeiffer, M. (2012): Performativität und kulturelle Bildung. In: Bockhorst/ Reinwand/ Zacharias (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung, München: kopaed, S. 211-216
Pfeiffer, M./Lobert, V. (2013): Trinkspiele und Trachtentanz. Interaktion und Publikumsteilhabe in der Arbeit der Frl. Wunder AG, In: Spiel und Theater, Heft Nr. 191, Weinheim: Deutscher Theaterverlag, S. 33-35
Pfeiffer, M. (2008): Das kulturelle Dazwischen fördern. In: Infodienst Soziokultur, 3/2008, Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e. V., Berlin