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- Simon, Michael (2019): Die Bedeutung des DRG-Systems für Stellenabbau und Unterbesetzung im Pflegedienst der Krankenhäuser. In: Dieterich, Anja; Braun, Bernard; Gerlinger, Thomas; Simon, Michael (Hrsg.): Geld im Krankenhaus. Eine kritische Bestandsaufnahme des DRG-Systems. Wiesbaden: Springer VS, S. 219-251.
- Simon, Michael (2019): Das deutsche DRG-System: Weder Erfolgsgeschichte noch leistungsgerecht. In: Dieterich, Anja; Braun, Bernard; Gerlinger, Thomas; Simon, Michael (Hrsg.): Geld im Krankenhaus. Eine kritische Bestandsaufnahme des DRG-Systems. Wiesbaden: Springer VS, S. 295-324.
- Dieterich, Anja; Braun, Bernard; Gerlinger, Thomas; Simon, Michael (Hg.) (2019): Geld im Krankenhaus. Eine kritische Bestandsaufnahme des DRG-Systems.Wiesbaden: Springer VS.
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- Franz, Julia/Wulfekühler, Heidrun: Diversität und Identität. Im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Anerkennung, in: Quante, Michael/Wiedebusch, Silvia/Wulfekühler, Heidrun (Hg.): Ethische Dimensionen inklusiver Bildung. (Weinheim/Basel: Beltz Juventa) 2018, S. 100-118.
- Franz, Julia: Ablehnung des Nichtauthentischen – exemplarische Rekonstruktion von Milieuzugehörigkeit „muslimischer Jugendlicher“, in: Müller, Stella/Zimmermann, Jens (Hg.): Milieu – Revisited. Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse (Wiesbaden: Springer VS) 2018, S. 53-77.
- Ahmed, Sarina/Franz, Julia: Im Blick Sozialer Arbeit. Zur Rekonstruktion des Verhältnisses von Adressat_innen und Adressierung, in: Bohnsack, Ralf/Kubisch, Sonja/Streblow, Claudia (Hg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse. (Opladen: Barbara Budrich) 2018, S. 61-78.
- Franz, Julia/Sobočan, Ana Marija: Zur professionellen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen, in: Bohnsack, Ralf/Kubisch, Sonja/Streblow-Poser, Claudia (Hg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse. (Opladen: Barbara Budrich) 2018, S. 119-142.
- Franz, Julia: Verfremdungen: Muslim_innen als pädagogische Zielgruppe, in: Amir-Moazami, Schirin (Hg.): Der inspizierte Muslim. Zur Politisierung der Islamforschung in Europa. (Bielefeld: transcript, im Druck).
- Ullrich, Stephan: Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik. Verlag für systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.
- Hellige, Barbara/ Michael Meilwes/Sabine Seidel: Digitalisierung und Sorgeverhältnisse – ein unauflöslicher Widerspruch?
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- Aghamiri, Kathrin/Anja Reinecke-Terner/Rebekka Streck/ Ursula Unterkofler (Hrsg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto
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- Anja Reinecke-Terner: Schulsozialarbeit als Herstellen einer Zwischenbühne. Ein durch Ethnografie sichtbar gewordenes theoretisches Konzept. In: Aghamiri, Kathrin et al. (Hrsg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 87-106
- Reinecke-Terner, Anja: Stichworte: Arbeitsbeziehungen (S.31/32), Beziehungsarbeit (S.78/79), Handlungskompetenz (S.218/219), Landesarbeitsgemeinschaften (S.316/317), Inklusion: Die Rolle der Schulsozialarbeit (S.237/239). In: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos Verlag, Baden-Baden
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- Stender, Wolfram: Der Konflikt zwischen der Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma und der Sozialen Arbeit. Oder: Warum rassismuskritische Bildung für die Soziale Arbeit unverzichtbar ist, in: Mercedes Martínez Calero/ Sigurdur A. Rohloff/Dirk Lange (Hrsg.), Soziale Arbeit und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Springer Verlag: Wiesbaden, 2018, S. 181-191.
- Stender, Wolfram: Ethnizität, in: Ingrid Gogolin, Viola Georgi u.a. (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik, UTB: Regensburg, 2018, S. 34-37.
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- Simon, Michael (2018): Pflegepersonaluntergrenzen, Pflegepersonalkostenvergütungen, vollständige Refinanzierung von Tarifsteigerungen: Anmerkungen zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 7.02.2018. zum PDF
- Ullrich, Stephan: Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik. Verlag für systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag.
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- Kornau, Bastian; Ullrich, Stephan: Wi(e)der die Erwartung: zum Projekt inklusive Beratung und Begleitung. In: Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Phillip (Hrsg.): Leistung Inklusive?! Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinghardt. S. 203-210.
- Kaack, Martina: Inklusion und Exklusion in der Interaktion. Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie. Bielefeld: transcript Verlag.
- Kaack, Martina: Systemtheoretische Differenzierungsangebote für eine kritische Betrachtungsweise des aktuellen Inklusionsdiskurses. In: Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Phillip (Hrsg.): Leistung inklusive? Inlusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, Winfried (Hg.): Praxiskommentar SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe. Bearbeitet von Torsten Feddeler, Gerhard Fieseler, Fabian Fromm, Ulli Halm, Petra Hartleben-Baildon, Karl-Heinz Lehmann, Winfried Möller, Christian Müller, Christoph Nix, Christof Radewagen, Antje Schürmann, Janina Wendt, Ralf Witte. Köln 2017, Bundesanzeiger Verlag
- Moré, A.: Schweigen und Verschweigen – Kommunikationstabus und ihre Folgen im intergenerativen Dialog. In: Alder, S. & Färber, C. (Hg.): Das Geheimnis in der Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, S. 153-172.
- Oelke, Uta; Scheller, Ingo; Ruwe, Gisela (2017): Tabuthemen als Gegenstand szenischen Lernens. Theorie und Praxis eines neuen pflegedidaktischen Ansatzes. Ebook zur Printauflage von 2000. Bern u.a.: Hogrefe Verlag.
- Oelke, Uta: Szenisches Lernen an der Hochschule. In: Sahmel, Karl-Heinz (Hrsg.) (2017): Hochschuldidaktik der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. Berlin: Springer Verlag, S. 143-153.
- Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler: Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion. In: Ehlert, G./Gahleitner, S. B./Köttig, M./Sauer, S./Riemann, G./Schmitt, R./Völter, B. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-162
- Schürmann, Antje: Kommentierung von §§ 8, 9 ,11-15, 21, 35, 73 in: Möller, Winfried (Hg.)(2017): Praxiskommentar SGB VIII. Kinder- und Jugendhilfe. Köln: Bundesanzeiger.
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- Stender, Wolfram: Aspekte antisemitismuskritischer Bildungsarbeit, in: Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier Rechtextremismus zum Artikel
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- Simon, Michael (2017): Personalbemessung: Politisches Handeln dringend erforderlich. In: Pflegezeitschrift, Jg. 70, Heft 4, S. 13-15.
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- Dietz, Alexander: Wirtschaftsethik im 18. Jahrhundert - Zur Aktualität Justus Mösers, in: Osnabrücker Mitteilungen (OsnMitt) 121 (2016), 223-235.
- Dietz, Alexander (2016): 'Hartz IV' und Vorurteile aus theologischer Perspektive, in: Dietz, Alexander u.a. (Hrsg.): Armut und Ausgrenzung überwinden. Impulse aus Theologie, Kirche und Diakonie, Leipzig, S. 297-332.
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- Oelke, Uta (Hrsg.) (2016): In guten Händen. Pflegebasiswissen. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen-Schulverlage GmbH.
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- Simon, Michael (2016): Referentenentwurf für ein Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG): Eine Einschätzung zum Artikel
- Simon, Michael (2016): Die ökonomischen und strukturellen Veränderungen des Krankenhausbereichs seit den 1970er Jahren. In: Bode, Ingo; Vogd, Werner (Hg.): Mutationen des Krankenhauses. Soziologische Diagnosen in organisations- und gesellschaftstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-45.
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- Stender, Wolfram (2016): Über die Schwierigkeit Sozialer Arbeit, nicht antiziganistisch zu sein, in: ders., Konstellationen des Antiziganismus. Theoretische Grundlagen - empirische Forschung - Vorschläge für die Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 320 - 342.
- Ullrich, Stephan: Rezension zu: Michael Urban, Peter Cloos, Kapriel Meser, Annette Richter, Marc Schulz et al.: Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings. In: Socialnet Rezensionen.
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- Begemann, Verena/ Seidel, Sabine: Nachhaltige Qualifizierung des Ehrenamtes; Hospiz LAG Niedersachsen (Hrsg.)
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- Schneider, C., Bonse-Rohmann, M., Heidenreich, T. (2015): Ressourcen und Belastungen im Berufsalltag von Lehrenden an Altenpflegeschulen - Erste Konsequenzen für eine umfassende Gesundheitsförderung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2. Jg., Heft 2/2015, S. 22-32.
Riedel, A., Kimmerle, B., Bonse-Rohmann, M., Huber, J., Ruhland, E. (2015): Spannungsfelder am Übergang von der beruflichen Bildung und Praxis an die Hochschule. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2. Jg., Heft 1/2015, S. 25-45. - Kimmerle, B., Huber, J., Riedel, A., Bonse-Rohmann, M., Ruhland, E. (2015): Pflegeberuflich Qualifizierte: Betrachtung einer neuen Zielgruppe beim Übergang in die Hochschule. In: Freitag, W.; Buhr, R.; Danzeglocke, E.-M.; Schröder, S., Völk, D. (Hrsg.): Übergänge gestalten – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen. Münster 2015, S. 151-172
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- Dietz, Alexander / Drews, Veronika / Höver, Hedrik / Kauderer, Dietmar (Hrsg.): Corporate Governance in der Diakonie. Beiträge zur diakonischen Aufsichtsratspraxis und Kultur, Berlin u.a.
- Dietz, Alexander (2015): Diakonie gestalten zwischen Rechtfertigungslehre und Zwei-Regimenten-Lehre, in: Dietz, Alexander u.a. (Hrsg.): Corporate Governance in der Diakonie. Beiträge zur diakonischen Aufsichtsratspraxis und Kultur, Berlin u.a., S. 127-146.
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- Frey, W./ Scheiwe, K./Wersig, M. (2015): 100 Jahre Witwen- und Witwerrenten - (k)ein Auslaufmodell?, Nomos Verlag, Baden-Baden 2015.
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- Mattke, Ulrike (Hrsg.): Sexuell traumatisierte Frauen mit geistiger Behinderung. Forschung. Prävention. Hilfen. Stuttgart: Kohlhammer. 2015.
- Möller, Winfried: Das Gesetz zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher, Evangelische Jugendhilfe 2015, S. 281-292
- Moré, A.: Schuldige Väter – unschuldige Mütter? Schuldverstrickungen zwischen den Generationen und deren unbewusste Auswirkungen. Vortrag beim Symposium „Die Schuld der Väter. Transgenerationale Weitergabe“, Moringen 17. 2. 2015. Müllheim: Auditorium Netzwerk (DVD).
- Moré, A.: Die unbewusste Weitergabe von Traumata und Schuldverstrickungen an nachfolgende Generationen. In: Mey, Günter (Hg.) Von Generation zu Generation. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. Gießen, PSV 2015, S. 63-90.
- Moré, A.: Psychoanalyse und kritische Sozialpsychologie aus feministischer Perspektive. Margarete Mitscherlichs Denken und Wirken. In: werkblatt Nr. 74, 32, 2015, 51-81.
- Moré, A.: „ … ausschließlich im Dienste der Individualität und freien Entwicklung des Menschen“. Demokratische Intentionen der Foulkes’schen Gruppenanalyse. In: Waldhoff, H.-P., Morgenroth, C., Moré, A. & Kopel, M. (Hg.) (2015): Wo denken wir hin? Lebens-Themen, Zivilisationsprozesse, Demokratische Verantwortung. Gießen, PSV 2015, S. 173-196.
- Moré, A.: Vorstellungen über Kindheit im 18. und 19. Jahrhundert und ihr Einfluss auf das Denken Freuds. In: psychosozial Sonderheft Nr. 139: Psychoanalyse – Geschichte - Politik, hrsg. von Angelika Ebrecht Laermann & Jan Lohl, 38/1, 9-25.
- Moré, A.: Den Zirkel der Gewalt verlassen. Möglichkeiten der Aufarbeitung von Schuld im Dienste der Prävention. Vortrag bei der Konferenz der IPPNW „Unser Rezept für Frieden: Prävention“ vom 2.-4. Okt. 2015 in Frankfurt a.Main.
zum Artikel - Waldhoff, H.-P., Morgenroth, C., Moré, A. & Kopel, M. (Hg.): Wo denken wir hin? Lebens-Themen, Zivilisationsprozesse, Demokratische Verantwortung. Gießen, PSV.
- Oelke, Uta: Schwierige SchülerInnen und ihre LehrerInnen. Teil 1: Empirische Befunde und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. PADUA, 10. Jg., Heft 4/2015, S. 247-254
- Oelke, Uta: Schwierige SchülerInnen und ihre LehrerInnen. Teil 2: Schülerporträts von Pflegelehrenden. PADUA, 10 Jg., Heft 5/2015.
- Oelke, Uta: „Bildung“ und/oder „Qualifizierung“? Zielkategorien pflege- und gesundheitsberuflicher Ausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2. Jg., Heft 1/2015, S. 17-24
- Simon, Michael: Unterbesetzung und Personalmehrbedarf im Pflegedienst der allgemeinen Krankenhäuser. Eine Schätzung auf Grundlage verfügbarer Daten zum Artikel
- Simon, Michael (2015): Qualitätsorientierte Krankenhausvergütung - Kritische Anmerkungen zu einem aktuellen Reformvorhaben. In: Das Krankenhaus, Jg. 107, Heft 3, S. 223-233.
- Wolfram Stender: Wie Politik traumatische Prozesse verstärkt. Das Anti-Roma-Gesetz als Beispiel, in: Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, H. 1/2015, S.105-110.
- Wolfram Stender (2015): Der Pegida-Antisemitismus, in: Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen, H. 2/2015: Schwerpunkt Antisemitismus, S. 5 - 9.
- Ullrich, Stephan: Inklusion/Exklusion in und durch Familienzentren – Systemtheoretisch beobachtet. In: Engelhardt, Heike (Hrsg.), 2015: Auf dem Weg zum Familienzentrum. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau.
- Zehle, J.: Inklusion im äthiopischen Schul- und Bildungskonzept. A. Leonhardt, K. Müller, T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturell und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 206-214.
- Dieball, H. / Lehmann, M.: Basiswissen zu Aufsichtspflicht, Haftung und Garantenstellung. SchöneworthVerlag, Dähre 2014
- Eink, M.: Die vergessenen Angehörigen- Psychosoziale Konflikte von Kindern psychisch erkrankter Eltern, in: Sozialpsychiatrische Informationen, 4/2014, S. 22-24
- Eink, M.: Umgang mit Selbst- und Fremdgefährdung. In: Bienstein, P./Weber, P. (Hrsg.): Psychische Störungen im Arbeitsgebiet der Heilerziehungspflege. Bildungsverlag EINS, Köln 2014, S. 380-386
- Grosse, Thomas (Hg.): Kita aktuell spezial. Digitale Medienwelten. Heft 1.2014. Neuwied: Wolters Kluver | Carl Link 2014
- Heckmann, Friedrich (Hg.): Lebensweisheit und Praktische Theologie. Christiane Burbach zum 65. Geburtstag, 1. Auflage 2014
- Heckmann, Friedrich (2014): Einübung in die christliche Lebenskunst. Sterben und Tod – Trauern und Leben, in: F. Heckmann, Lebensweisheit und Praktische Theologie. Christiane Burbach zum 65. Geburtstag, Göttingen 2014, 239 - 268
- Hellige, Barbara, Doege, Michael: Neuer Diskurs über Care-Arbeit. In Beziehung zu anderen wachsen. In: praxis - wissen psychosozial Heft 19 S. 28-31
- Hoburg, Ralf: „Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte und mit allen Kräften…“ Glaubende Existenz zwischen Alltagsreligion und Beruf, in: Phillip David/ Hartmut Rosenau/ Aaron Schart (Hg.), Wagnis und Vertrauen. FS für Horst-Martin Barnikol, Tübingen 2014, 293-306.
- Hoburg, Ralf: Solidarische und global engagierte Gemeinde, in: Ralph Kunz/ Thomas Schlag (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen 2014, 336-346.
- Hoburg, Ralf: Soziales Handeln zwischen Diakonie und Sozialwissenschaften, in: Heinz Ruegger/ Christoph Sigrist (Hg.), Helfendes Handeln im Spannungsfeld theologischer Begründungsansätze, Zürich 2014, 310-322.
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- Moré, A.: NS-Täterschaft und die Folgen verleugneter Schuld bei den Nachkommen. In: Jan Lohl & Angela Moré (Hg.) Unbewusste Erbschaften des Nationalsozialismus. Psychoanalytische, sozialpsychologische und historische Studien. Gießen, PSV, S. 209-224.
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- Werning, R.; Balgo, R.; Palmowski, W.; Sassenroth, M.: Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. München, Wien, Oldenbourg, 2. Aufl.
- Begemann, Verena gem. mit Tobias Volz: Lebenswunden umsorgen. Sterben als Gegenstand Sozialer Arbeit. In: Heller, Andreas (Hg.): Praxis Palliative Care. Wundes umsorgen. Heft 17/2012. Hannover 2012
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- Burbach, Christiane: „ … kostbarer ist sie als Korallen …“. Bilder und Perspektiven weisheitlicher Lebenskunst, in: Vogelsang, Frank/von Lüpke, Johannes (Hg.): Durch Weisheit zum Lebensglück? Perspektiven weisheitlicher Lebenskunst, Begegnungen 32. Dokumentation der Tagung 46/2012, 18.-20. November 2011, Evangelische Akademie im Rheinland-Bonn 2012, 37 – 54.
- von Denkowski, Cordula; Kim, Eunyoung; Yun, Minwoo: Violence Against North Korean Refugee Women: Doubly Victimized By Repatriation and Premigration Traumatic Experiences.
- Eink, M./ Haltenhof, H.: Umgang mit suizidgefährdeten Menschen. Psychiatrie-Verlag Köln (4. Aufl. 2012)
- Haefke, S.; Mattke U.: Die Einführung des Index für Inklusion in einer Kindertagesstätte in Schleswig-Holstein. In: Gemeinsame Wege. 147-160
- Heckmann, Friedrich: Gradmesser der Freiheit. In: Evangelische Zeitung, Hannover, Nr. 15, 15. 4. 2012
- Moré, A.: War Opa doch ein Nazi? Folgen der Schuldverstrickung von Täter/innen und Mitläufer/innen für deren Nachkommen. In: Knoch, H. u.a. (Hg.): Jahrbuch für psychohistorische Forschung Bd. 13: Die Kinder der Kriegskinder und die späten Folgen des NS-Terrors. Heidelberg, Mattes, S. 57-82.
- Moré, A.: Geschlechtsspezifische Aspekte in der Gruppenanalyse. In: SGAZette Nr. 27, S. 7-14.
- Hüper, Ch.; Hellige, B.: Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Mit einem Exkurs zu Selbstmanagement, Macht und Eigensinn. Frankfurt/Main: Mabuse
- Müller, Christian: Vollzeitpflege bei Großeltern, S. 32 – 34 ( BVerwG , ZKJ 2012, 236 ff. )
- Müller, Christian: Unterbringung eines Minderjährigen in einer geschlossenen Einrichtung S. 34 -35 ( BGH FamRZ 2012, 1556 ff.)
- Müller, Christian: Bestimmungrecht über religiöse Kindererziehung , S. 143 - 145 ( OLG Düsseldorf – II – 8 UF 70/12)
- Müller, Christian: Kosten für mehrtägige Klassenfahrten, S. 145 – 147 ( Hessisches LSG, ZFSH SGB 2013, 98 ff. )
- Müller, Christian: Der Rückgriff gegen Angehörige von Sozialleistungsempfängern, 6. Aufl., Baden – Baden
- Piroth, Nicole (Hg. zus. mit Peter Bubmann, Götz Doyé, Hildrun Keßler, Dirk Oesselmann, Martin Steinhäuser im Auftrag des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e.V. ), 2012, Gemeindepädagogik (ein De-Gruyter-Studienbuch), Berlin/Boston
- Simon, Michael: Beschäftigte und Beschäftigungsstrukturen in Pflegeberufen: Eine Analyse der Jahre 1999 bis 2009. Studie für den Deutschen Pflegerat. zum Artikel
- Simon, Michael: Das deutsche Gesundheitssystem. In: Egger, Matthias; Razum, Oliver (Hg.): Public Health. Sozial- und Präventivmedizin Kompakt. Berlin: De Gruyter, S. 110-116.
- Simon, Michael: Ambulante ärztliche Versorgung. In: Hurrelmann, Klaus; Razum, Oliver (Hg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 793-812.
- Stender, Wolfram: Migrationspädagogische Kompetenz. Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft, in: Erich Hollenstein/Frank Nieslony (Hg.), Handlungsfeld Schulsozialarbeit: Profession und Qualität (Reihe: Grundlagen der Sozialen Arbeit), Hohengehren: Schneider Verlag, 2012, S. 216-236
- Stender, Wolfram: Was ist Ideologiekritik? Adornos Vorlesung zu „Philosophie und Soziologie“ (Buchessay), in: Widersprüche, Verlag Westfälisches Dampfboot, Heft 123, S. 121-124
- Stender, Wolfram: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit. Forschungsstand und Perspektiven, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, Band 20 (hrsg. v. Wolfgang Benz für das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin), Berlin (Metropol-Verlag), S. 31 – 49.
- Weber, Dieter: Das Gehirn – ein Beziehungsorgan! Eine kritische Reflexion der Positionen von Gerhard Roth und Thomas Fuchs oder die Verdrängung des Unverfügbaren. In: Peter Markus / Hartmut Schröter (Hg.): Das Gehirn – ein Beziehungsorgan? Kontroversen in der Gehirnforschung und ihre Konsequenzen für Menschenbild, Gesundheit und Therapie. Erschienen in der Reihe: Tagungsprotokolle – Institut für Kirche und Gesellschaft. Schwerte, 135–179.