Nifbe (Hg.) (2014): Selbstverständlich unterschiedlich! Wer Inklusion will, erfindet Wege. Online-Shop nifbe.
Detert, Dörte; Hoffmeister, Kathrin (2011): Bewegte Kinder, starke Kinder. Das Zusammenspiel von Resilienzentwicklung und Bewegungsförderung. In: Haltung und Bewegung 4/2010
Detert, Dörte (2010): Zusammen stark sein. In: nifbe (Hg.): Auf die ersten Jahre kommt es an. Herder Verlag.
Detert, Dörte (2010): Schlösser bauen. In: nifbe (Hg.): Auf die ersten Jahre kommt es an. Herder Verlag
Detert, D. (2007): Gemeinsame Erziehungsverantwortung von Familien und Lehrkräften. Studie zur Kooperationszufriedenheit am Beispiel der Primarstufe in Hannover und Liverpool. Hannover.
Detert, D. (2006): Bewegungsqualität erkennen und fördern.
In: Friedrich Jahresheft 2006. Seelze.
Detert, D. / Selchow, U. u.a. (2006): Handreichung zur täglichen Bewegungszeit.
Niedersächsisches Kultusministerium.
Detert, D./ Selchow, U./ Sobzcyk, B. (2006): Lernen braucht Bewegung - Karteikasten zur Bewegungsförderung im Elementarbereich im Rahmen des Projektes „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen.
Niedersächsisches Kultusministerium.
Detert, D. (2005): Mach mit! – Gesundheitsplan für den Stadtbezirk 9 in Hannover. Hannover.
Detert, D. (2005): Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung für die Entwicklung von Sprache in Hermeling, S./ Bensmann, U./ Funke, U./ Wilke, C., Sprachförderung und Interkulturelle Pädagogik – Ein Modellprojekt zur Förderung der Kooperation von Kindergärten und Grundschulen. Hannover.
Detert, D. (2005): Bewegen und kleben – Gruppenbewegungskalender.
Niedersächsisches Kultusministerium.
Abeling, I./ Detert, D./ Die, J./ Schütte, N./ Selchow, U./ Wächter, S./ Wenkel, M./ Wind A. (2005): „Markenzeichen Bewegungskita“ – Entwicklung eines Konzeptes für eine Modellkindertagesstätte im Rahmen des Projektes „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen. Hannover.
Detert, D. (2004): Bewegung beobachten und fördern.
In: Lernende Schule 26/2004. Seelze.