Reinecke-Terner, A. (2023): Die Denkfigur Schulsozialarbeit als Zwischenbühne: Eine Möglichkeit zur fachlichen Orientierung in Bezug auf das Rollenverständnis. In: Zipperle, M./Baur, K. (2023): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit, BELTZ/Juventa, S. 22-35
Kloha, J./ Aghamiri, K./Reinecke-Terner, A. (2021) Schulsozialarbeit. In: Soziale Arbeit. Ein Lehrbuch zum Einstieg. Reihe „Grundwissen Soziale Arbeit“, Kohlhammer-Verlag, Stuttgart
Reinecke-Terner, Anja/Knörzer, Maren (2021, i.E.): Landesarbeitsgemeinschaften und Landesinitiativen der Schulsozialarbeit in Deutschland. In: Speck, K. /Olk, Th./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Band 2, Verlag Beltz Juventa, Weinheim und München
Reinecke-Terner , Anja (2020): Schulsozialarbeit und Gesundheitsförderung. In: Liel, K./Rademaker, A.-L. (Hrsg.) Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Beltz, Juventa, Weinheim und Basel, S. 126-130
Reinecke-Terner, Anja/Hollenstein, Erich (2019): Landesarbeitsgemeinschaften (in der Schulsozialarbeit) als unterschätzte Netzwerke politischer Einmischung und professionsbezogener Qualifizierung. In: Toens, Katrin/Benz, Benjamin (Hrsg.): Schwache Interessen? Politische Beteiligung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel
Reinecke-Terner, Anja (2019): Zwischenbühne Schulsozialarbeit. In: Graßhoff, Gunther/Haude, Christin (Hrsg.): Schule und Soziale Arbeit. Sozialmagazin 1/2/2919, Verlag Beltz/Juventa, Weinheim, Basel, S. 79-86
Rebekka Streck/ Kathrin Aghamiri/Ursula Unterkofler/Anja Reinecke-Terner (Hrsg.) (2018): Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work. In: Aghamiri, Kathrin et al. (Hrsg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 237-259
Ursula Unterkofler/ Kathrin Aghamiri/Rebekka Streck/ Anja Reinecke-Terner (Hrsg.) (2018): Einleitung: Doing Social Work-Ethnografische Forschung als Theoriebildung. In: Aghamiri, Kathrin et al. (Hrsg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 7-20
Anja Reinecke-Terner (2018): Schulsozialarbeit als Herstellen einer Zwischenbühne. Ein durch Ethnografie sichtbar gewordenes theoretisches Konzept. In: Aghamiri, Kathrin et al. (Hrsg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 87-106
Reinecke-Terner, Anja (2018): Stichworte: Arbeitsbeziehungen (S.31/32), Beziehungsarbeit (S.78/79), Handlungskompetenz (S.218/219), Landesarbeitsgemeinschaften (S.316/317), Inklusion: Die Rolle der Schulsozialarbeit (S.237/239). In: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos Verlag, Baden-Baden
Reinecke-Terner, Anja/ Hollenstein, Erich (2018): Stichwort: Peerkultur und schulische Lebenswelt (S.370/371). In: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos Verlag, Baden-Baden
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler (2017): Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion. In: Ehlert, G./Gahleitner, S. B./Köttig, M./Sauer, S./Riemann, G./Schmitt, R./Völter, B. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-162
Reinecke-Terner A. (2017): Von der Elternarbeit zur Partnerschaft mit Erziehungsberechtigten. In: Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K. /Olk, Th. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Band 2, Verlag Beltz Juventa, Weinheim und München, S. 179-186
Reinecke-Terner, Anja (2016): Schulsozialarbeit als Zwischenbühne. In: Kastirke, N./Foltin, W. u.a. (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit Dortmund. Frankfurt
Aghamiri, Kathrin/Reinecke-Terner Anja/Unterkofler, Ursula (2015): Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S./ Röh, D. (Hrsg.): Konflikte-theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills
Fabel-Lamla, Melanie/ Reinecke- Terner, Anja (2014): Schulsozialarbeit im inklusiven Schulsystem. Herausforderungen und Chancen der Kooperation. In: Krüger, R./Mähler, C. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Praxishilfen für Schulen. Carl Link Verlag, Neuwied, Seite 147-156
Hollenstein, Erich/ Reinecke-Terner, Anja (2014): Landesarbeitsgemeinschaften als unterschätztes politisches Instrument und Professionalisierungsagentur? In: Panitzsch-Wiebe, M./Becker, B./ Kunstreich, T. (Hrsg.): Politik der Sozialen Arbeit- Politik des Sozialen, Verlag Babara-Budrich, Opladen & Farmington Hills, Seite 181- 188
Streck, R./Unterkofler, U./Reinecke-Terner, Anja (2013): Das „Fremdwerden“ eigener Beobachtungsprotokolle- Rekonstruktionen von Schreibpraxen als methodische Reflexion. Angenommen im Peer-Review -Verfahren. Forum Qualitative Sozialforschung (FQS), Social Research, Volume 14, No 1, Art. 16, verfügbar unter: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1821/3500, z. g. am 7.02.1018
Reinecke-Terner, Anja/Schreier, M. (2013): Promovieren mit FH-Abschluss?!- Wege, Hürden und Perspektiven. Ein Erfahrungsbericht. In: Soziale Passagen, Volume 5, Issue 1, June 2013, S. 135-140
Reinecke-Terner, Anja (2013): Schulsozialarbeit im Dschungel mehrdimensionalen Beziehungsformen und Rollenerwartungen -Ein Elterngespräch in der Analyse. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Bundeskongress Schulsozialarbeit. Stark für Bildung und Soziale Gerechtigkeit, Hassmüller Druck, Frankfurt am Main, S. 155- 164
Hollenstein, E./Reinecke-Terner, Anja (2013): Einmischen und Interessen vertreten: Die besondere Rolle der Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven Schulsozialarbeit. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Bundeskongress Schulsozialarbeit. Stark für Bildung und Soziale Gerechtigkeit, Hassmüller Druck, Frankfurt am Main, S. 198-204
Reinecke-Terner, Anja/ Hollenstein, E. (2012): Vernetzte Praxis durch Landesarbeitsgemeinschaften- Ein Professionalisierungsmodell? In: Hollenstein, E. / Nieslony, F.(Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit- Profession und Qualität. Reihe Grundlagen der Sozialen Arbeit, Band 29. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 102-122
Stender, W. /Reinecke-Terner, Anja (2012): Migrationspädagogische Kompetenz- Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Hollenstein, E. / Nieslony, F.(Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit- Profession u. Qualität. R. Grundlagen d. Sozialen Arbeit, B. 29. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 216-236
Reinecke-Terner, Anja (2012): Handlungskompetenz in der Schulsozialarbeit?!- Eine ethnographische Reflexion. In: Braches-Chyrek, R./ Lenz, G.(Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Reihe: Gilde Soziale Arbeit. Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, S. 139-155
Reinecke-Terner, Anja (2012): Schulsozialarbeit und Schulentwicklung - Chancen für neue Steuerungsimpulse?! In: Bassarak, H./Schneider, A. (Hrsg.): Forschung und Entwicklung im Management sozialer Organisationen. Ziel Verlag, Hergensweiler. S. 191-211
Terner, Anja (2012): Komplexität erleben- Struktur finden- Ethnographie im Kontext Schulsozialarbeit. In: Heimgartner, A. Loch, U./Sting, S. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Methodische und Methodologische Herausforderungen. LIT Verlag, Graz, S. 121-133
Terner, Anja (2011): Arbeitsbeziehungen in der Schulsozialarbeit aus Sicht der SchülerInnen. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, Dokumentation der Expert_innentagung Erfurt, online verfügbar unter: Neue Ansätze zur Wirkungsforschung in der Jugendsozialarbeit, Erfurt 2011, z. g. am 11.03.2015
Terner, Anja (2011): Schule und Krise- „Reform-Flickschusterei“ auf Kosten Exkludierter? In: Gilde Rundbrief, 65. JG65. 2011, Heft 1, Hamburg , S. 25-33
Hollenstein, E./ Terner, Anja (2010): Kontroversen an Schnittstellen: Jugendarbeit oder Jugendsozialarbeit an Schulen? In: Evangelische Jugendhilfe, Heft 2, 2010, S. 93-101
Terner, Anja /Hollenstein, E. (2010): Schulsozialarbeit in schulischer Trägerschaft: Rahmenbedingungen, In: Speck, K./Olk, T. (Hrsg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung. Juventa Verlag, Weinheim und München S. 227- 238
Hollenstein, E./ Terner, Anja (2009): Sozialpädagogische Praxis in Ganztagsschulen: Prämissen, Probleme, Perspektiven. In: Unsere Jugend, Heft 07/08 2009, S. 290-302