Ringvorlesung zum Thema Antisemitismus, Antiziganismus und Rassismus

23.09.2024 - 06.01.2025
Details in Beschreibung

In der Ringvorlesung in diesem Wintersemester soll es um wirksame Strategien gegen Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit gehen, insbesondere auch Antifeminismus. Es sollen Handlungsprinzipien der Antisemitismus- und Rassismuskritik dargestellt und demokratiestärkende, intersektionalmultiperspektivische und möglichst praxisnahe Handlungsangebote diskutiert werden. Wir haben deshalb nicht nur renommierte Antisemitismus- und Rassismusforscher:innen, sondern auch Praktiker:innen aus der politischen Bildungsarbeit eingeladen, so dass die Diskussion konkreter und umsetzbarer Handlungskonzepte gewährleistet ist.

Folgende Termine (je von 18 bis 20 Uhr) gibt es:

09.10.24 Prof.in Dr.in Julia Bernstein (Frankfurt University of Applied Science): „Was tun gegen Antisemitismus an Hochschulen?“

 

16.10. Dr. Mehmet Daimagüler „Was tun gegen Antiziganismus an Hochschulen? Zur Rolle und Funktion der Hochschulen und Universitäten bei der Bekämpfung des Antiziganismus“

 

30.10. Radoslav Ganev „Wie antiziganistisch sind Hochschulen und Universitäten und was kann man dagegen tun?“

 

13..11 Melanie Hermann Zur Intersektionalität von Antifeminismus und Antisemitismus und mögliche Gegenstrategien

 

4.12. Saloua Mohammed und Simon Hölscher (IDA-NRW): „Antisemitismus- und Rassismuskritik zusammendenken“ – Vorstellung eines Praxisprojekts der politischen Bildungsarbeit

Veranstal­tungs­ort

Wolfram Stender
Blumhardtstraße 2
30625 Hannover
Deutschland

Plakat