Hausarbeiten schreiben mit KI - Workshop und Gespräch mit einem Schreibberater

19.11.2024
17:15 Uhr - 18:30 Uhr

„Hey Chat! Bitte schreibe mir eine 15-seitige Hausarbeit zum Thema ‚Gewaltprävention als Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit an niedersächsischen Grundschulen‘ mit Bezug auf den gegenwärtigen Stand der Fachliteratur.“

Die Entwicklung von textgenerierenden KI-Softwares bietet neue Möglichkeiten im Bereich des Wissenschaftlichen Arbeitens. Einige dieser Möglichkeiten bieten schnelle Problemlösungen und versprechen dadurch ressourceneffizientes Arbeiten. Doch nicht jede Abkürzung erweist sich mit Blick auf Lern-, Prüfungs- oder Arbeitsziele als guter Weg.

In diesem Workshop geht es darum Tools und Techniken zu zeigen und Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Verfassen von schriftlichen Studienarbeiten zu diskutieren. Als Schreibberater gehe ich davon aus, dass der fachliche Umgang mit KI-Softwares einen kollektiven und kollaborativen Lernprozess erfordert. Dazu soll der Workshop beitragen. Eingeladen sind alle Studierenden der Fakultät V. Welche Tools nutzen Sie wozu? Welche Erfahrungen machen Sie dabei? Welche Fragen haben Sie? Auch interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen. Mischen Sie sich ein! 

 

Workshop-Termin:

Dienstag, 19.11.2024, 17.15 bis 18:30 Uhr, Raum 3E.0.15, Campus Kleefeld

Eine Vorab-Anmeldung für den Workshop ist nicht notwendig.

Alle Studierenden der Fak. V sowie Lehrenden sind eingeladen, an diesem Workshop teilzunehmen.

Veranstal­tungs­ort

Jan Weisberg, HsH-Akademie/ Schreibwerkstatt
Blumhardtstraße 2
30625 Hannover
3E.0.15