Fachtag Dialog Soziale Arbeit 2026: Konflikte in der Sozialen Arbeit - Wahrnehmen- klären - entscheiden

04.02.2026
08:30 Uhr - 13:30 Uhr

Konflikte sind ein Teil der Sozialen Arbeit und gestalten sich in den unterschiedlichsten Praxisfeldern vielfältig aus. Sie können potenziell herausfordernd sein und wirken sich auf verschiedenen Ebenen aus: innerhalb der Klientel, zwischen Adressat*innen und Mitarbeiter*innen, im Team, zwischen verschiedenen Institutionen (öffentlich vs. freie/private Träger), auf der gesellschaftlichen Ebene sowie auf der Metaebene im Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Konflikte sind jedoch nicht per se etwas Schlechtes. Sie können dazu beitragen, wichtige Themen sichtbar zu machen und Veränderungen anzustoßen. Konfliktfähigkeit wird als eine ausdrückliche Schlüsselkompetenz der Sozialen Arbeit gesehen. In den berufsethischen Prinzipien des DBSH wird erklärt (vgl. Prinzip 4.3): „Die Professionsangehörigen verpflichten sich, fachliches Handeln untereinander einzufordern und sind bereit, sich kollegial beraten zu lassen und konstruktive Kritik zu üben und zu nutzen.“

Daher nutzen wir den nächsten Fachtag, um die Vielfalt von Konflikten in der Sozialen Arbeit zu betrachten. Im Rahmen eines Fachvortrags und anschließender Workshops möchten wir über professionelle Konflikte und Kritik nachdenken und uns gemeinsam austauschen. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Erfahrungen mit Konflikten, Konfliktfähigkeit und Konfliktbearbeitung zu teilen, sowie über "Gutes Streiten" und Kritik im Team miteinander zu sprechen.

In diesem Sinne laden wir Sie ein, Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen, von anderen Erfahrungen zu profitieren und mit neuen Anregungen für den Umgang mit Konflikten aus dem Fachtag zu gehen. Damit knüpfen wir an unsere langjährige Tradition an, einmal im Jahr die Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr und ihre Anleiter*innen an die Hochschule für einen Fachtag einzuladen. Dies soll auch eine Chance sein, mit Kolleg*innen, Trägern und Vertreter*innen der Hochschule in Kontakt zu kommen, sich zu vernetzen und sich innerhalb des Anleitungs-Tandems noch einmal auf fachlicher Ebene zu begegnen. Nach den Einschränkungen durch Pandemie und Cyberangriff richten wir nun erneut den "Dialog Soziale Arbeit" aus und freuen uns, viele von Ihnen auf unserem Campus in Kleefeld begrüßen zu dürfen!