Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich in der Stadt Langenhagen (Fortführung II)

Projektbeschreibung

Im Fokus des Vorhabens „Sprachbildung und -förderung im Elementarbereich in der Stadt Langenhagen“ stehen die Fachberatung und Qualifizierung im Bereich Sprache einschließlich der Prozessbegleitung für die Tageseinrichtungen sowie die Fortschreibung des regionalen Konzepts im Fokus der wissenschaftlichen Betrachtung. Die Qualifizierungsmaßnahmen werden vor allem darauf untersucht, inwiefern sie die Sprachbildungs- und Sprachförderkompetenz der in den Tageseinrichtungen tätigen Fachkräfte stärken und ihnen Handlungskompetenz für die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung vermitteln. Die gemeinsam von der Hochschule Hannover und der Stadt Langenhagen entwickelten Konzepte zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung werden erprobt, weiterentwickelt und zu implementiert. Dabei steht laut KiTaG vom 1.8.2019 die Sprachstanderhebung spätestens im Jahr vor der Einschulung im Fokus. Ziel ist es zudem die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Grundschulen weiter auszubauen und nach der Analyse der einzelnen Einrichtungen stadtteilbezogene Kooperationen zu schaffen. Hierfür werden bestehende Konzepte dem jeweiligen Bedarf angepasst bzw. neue passgenaue Konzepte zu entwickelt, erprobt und zu etabliert.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.01.2020 - 31.12.2025
  • Fakultäten
    Fak. V Heilpädagogik
  • Projektleitung
    Prof. Dr. Dörte Heüveldop
  • Drittmittelgeber
    Stadt Langenhagen - Fachbereich Jugend, Familie und Soziales (207.000,00 €)
  • Kooperations- und Verbundpartner
    Stadt Langenhagen - Fachbereich Jugend, Familie und Soziales