Forschungszentrum EMP

IVEK-1F

Energie - Mobilität - Prozesse

Das Forschungszentrum Energie-Mobilität-Prozesse (FZ EMP) bündelt fakultätsübergreifend Forschungsaktivitäten aus den Bereichen Energieversorgung und Energiespeichertechnologien, Mobilität und Prozess-, Werkstoff und Gebäudetechnik.
Diese Kombination stellt eine optimale Grundlage für die Erforschung und Entwicklung von neuen innovativen Produkten und Prozessen in den gesellschaftspolitisch wichtigen Bereichen der Energieversorgung, der Energieeffizienz, der Mobilität und der Prozess- und Anlagentechnik dar. Durch den interdisziplinären Ansatz, der Verknüpfung von wissenschaftlichen und technischen Kompetenzen aus den Bereichen Informationsverarbeitung, Automatisierungstechnik, Energietechnik, Konstruktion und Verfahrenstechnik, werden anwendungsorientierte neue Lösungsansätze und Entwicklungen getätigt, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind.

Hochschule Hannover
Geschäftsstelle FZ EMP