Veröffentlichungen Prof. Dr. Aaron Mengelkamp

2023

Mengelkamp, A.: Bonitätsprüfung auf Basis von Daten aus sozialen Medien zur Bewertung der Lieferantenstabilität in der Automobilbranche, Vortrag: 20. Bundeskongress des Bundesverband Credit Management e.V., Düsseldorf, Deutschland, 19.10.2023.

Vogel, C. F., Mengelkamp, A.: Bonitätsprüfung auf Basis von Daten aus sozialen Medien zur Bewertung der Lieferantenstabilität in der Automobilbranche, in: van Koeverden, A.; Schneider-Maessen, J.; Da Silva, F.; Schumann, M. (Hrsg.): Bundeskongress 2023 – In der Zeitenwende Klima, Konflikte und Kosten mit aktivem Credit Management meistern, Kleve, 2023, S. 55-75.

Mengelkamp, A., Artinger, F.: Menschliche und Künstliche Intelligenz im Credit Management – mit Beispielen aus der Praxis, Seminar: Bundesverband Credit Management e.V., online, 10./11.03.2023

Mengelkamp, A.: Bewertung der Bonität von Zulieferbetrieben im Automotive-Sektor auf Basis von Daten aus sozialen Medien, Vortrag: Bundesverband Credit Management Österreich: 12. Virtueller Credit Management Stammtisch, online, 12.09.2023.

Mengelkamp, A.: Informationen zur Bonitätsprüfung von Unternehmen auf Basis von Daten aus sozialen Medien, Vortrag: Verband der Chemischen Industrie e. V.: Arbeitskreis Kreditmanagement, Darmstadt, Deutschland, 06.07.2023.

Mengelkamp, A.: Künstliche Intelligenz: Informationen zur Bonitätsprüfung von Unternehmen auf Basis von Daten aus sozialen Medien, Vortrag: BauTreff, Siegburg, Deutschland, 28.06.2023.

Mengelkamp, A., Marinski, F., Oevermann, A., Vogelsang, M.: Analyzing Short Term Corporate Credit Risk Indicators Based on User Generated Content During the Corona Pandemic, in: Lupa-Wojcik, I., Czyzewska, M. (Hrsg.): Proceedings of the 10th European Conference on Social Media, Krakau, Polen, 2023, S. 181-190.

Mengelkamp, A.: Analyzing Short Term Corporate Credit Risk Indicators Based on User Generated Content During the Corona Pandemic, Vortrag: 10th European Conference on Social Media, Krakau, Polen, 19.05.2023.

2022

Mengelkamp, A.: Kurzfristige Bonitätsindikatoren für Unternehmen basierend auf Daten aus sozialen Medien – Erkenntnisse in der Ausnahmesituation Corona-Pandemie, in: Keßler, R.; van Koeverden, A.; Schneider-Maessen, J.; Schumann, M. (Hrsg.): Bundeskongress 2022 – Mit nachhaltigem Credit Management die Resilienz der Unternehmen stärken, Kleve, 2022, S. 69-90.

Mengelkamp, A.: Kurzfristige Bonitätsindikatoren für Unternehmen basierend auf Daten aus sozialen Medien – Erkenntnisse in der Ausnahmesituation Corona-Pandemie, Vortrag: 19. Bundeskongress des BvCM, Düsseldorf, 27.10.2022. Interview im Nachgang des Vortrags: https://www.youtube.com/watch?v=ZVw0fxftYCU&feature=youtu.be

Mengelkamp, A.: Grundlagen der künstlichen Intelligenz, Vortrag: Alumni Weiterbildung des BvCM, Düsseldorf, 26.10.2022.

Mengelkamp, A., Koch, K., Schumann, M.: Creating Sentiment Dictionaries: Process Model and Quantitative Study for Credit Risk, in: Lupa-Wojcik, I., Czyzewska, M. (Hrsg.): Proceedings of the 9th European Conference on Social Media, Krakau, Polen, 2022, S. 121-129.

Mengelkamp, A.: Creating Sentiment Dictionaries: Process Model and Quantitative Study for Credit Risk, Vortrag: 9th European Conference on Social Media, Krakau, Polen, 12.05.2022.

2017

Mengelkamp, A.: Informationen zur Bonitätsprüfung auf Basis von Daten aus sozialen Medien, in: Göttinger Wirtschaftsinformatik (2017) 92, S. 1 - 270.

Mengelkamp, A., Schumann, M.: Hinweise auf die finanzielle Stabilität von Unternehmen in Textdaten aus sozialen Medien – Eine vergleichende Fallstudie von Zeitungsartikeln und Tweets vor der Insolvenz der Schlecker e. K., in: van Koeverden, A.; Schneider-Maessen, J.; Schumann, M.; Weiß, B. (Hrsg.): Bundeskongress 2017 – Exzellenz in Credit Management – 15 Jahre BvCM e.V., Kleve, 2017, S.  27-38.

Mengelkamp, A.: Hinweise auf die finanzielle Stabilität von Unternehmen in Textdaten aus sozialen Medien – Eine vergleichende Fallstudie von Zeitungsartikeln und Tweets vor der Insolvenz der Schlecker e. K., Vortrag: 14. Bundeskongress des BvCM, Kassel, 25.10.2017.

Interview im Nachgang des Vortrags: https://www.youtube.com/watch?v=jAqYksbM2t4

Mengelkamp, A., Rojahn, M., Schumann, M.: Evaluating Machine Learning Algorithms for Sentiment Classification of Tweets in Credit Assessment, in: Skarzauskiene, A.; Gudeliene, N. (Hrsg.): Proceedings of the 4th European Conference on Social Media, Vilnius, Litauen, 2017, S. 209-217.

Mengelkamp, A.: Evaluating Machine Learning Algorithms for Sentiment Classification of Tweets in Credit Assessment, Vortrag: 4th European Conference on Social Media, Vilnius, Litauen, 03.07.2017.

Mengelkamp, A., Bröring, H., Schumann, M.: Diskriminanzanalysen zur Beurteilung von Unternehmen, in: Controlling & Management Review 61 (2017) 3, S. 70-75.

2016

Mengelkamp, A.: Credit policy regelmäßig überprüfen, in: Der Credit Manager (2016) 4, S. 16 - 17.

Mengelkamp, A.: CMI - Brexit lässt Exporterwartungen stagnieren, in: Der CreditManager (2016) 3, S. 32-33.

Mengelkamp, A.: Kreditwürdigkeitsprüfung von Firmenkunden auf Basis von Textdaten aus sozialen Medien, Vortrag: VHV Versicherungen: Fachtagung Kredit, Hannover, 08.09.2016.

Mengelkamp, A., Wolf, S., Schumann, M.: Data Driven Creation of Sentiment Dictionaries for Corporate Credit Risk Analysis, in: Proceedings of the 22. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), San Diego, USA, 2016, S. 1-8.

Mengelkamp, A.: Data Driven Creation of Sentiment Dictionaries for Corporate Credit Risk Analysis, Vortrag: 22. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), San Diego, 12.08.2016.

Mengelkamp, A.: Credit Assessment Based on User Generated Content - State of Research, Vortrag: 3rd European Conference on Social Media, Caen, Frankreich, 12.07.2016.

Mengelkamp, A., Schumann, M.: Fintechs im Kreditgeschaeft - wenn etablierte Akteure sich bedroht sehen, in: Wirtschaftsinformatik & Management 8 (2016) 3, S. 48-55.

Mengelkamp, A.: Blick in die Bilanz: Bilfinger SE: Restrukturierung und Umsatzrückgang, in: Der CreditManager (2016) 2, S. 26-27.

Mengelkamp, A.: CMI - Inkassodienstleistungen zunehmend gefragt, in: Der CreditManager (2016) 2, S. 34-35.

Mengelkamp, A.: CMI - Wirtschaftswachstum im Binnenmarkt, in: Der CreditManager (2016) 1, S. 32-33.

Mengelkamp, A., Rohmann, S., Schumann, M.: Credit Assessment Based on User Generated Content - State of Research, in: Bernadas, C.; Minchella, D. (Hrsg.): Proceedings of the 3rd European Conference on Social Media, Caen, Frankreich, 2016, S. 223-231.  

2015

Mengelkamp, A.: Blick in die Bilanz: Siemens im Wandel, in: Der CreditManager (2015) 4, S. 28-29.

Mengelkamp, A.: CMI - Comparison of European CMI Values, in: CreditManager Europe (2015) 2, S. 32-33.

Mengelkamp, A.: CMI: Fokus auf den Bestandskunden, in: Der CreditManager 2015 (2015) 4, S. 22-23.

Mengelkamp, A.: Kreditwürdig oder nicht? Twitter als Datenquelle, in: Der CreditManager (2015) 4, S. 13.

Mengelkamp, A.: Wohin steuert das Credit Management?, in: Der CreditManager (2015) 4, S. 9.

Mengelkamp, A., Schumann, M.: Kreditwürdigkeitsprüfung von Firmenkunden auf Basis von Daten aus sozialen Medien, in: van Koeverden, A.; Schneider-Maessen, J.; Schumann, M.; Weiß, B. (Hrsg.): Bundeskongress 2015 - Die digitale Transformation und das Credit Management, Kleve, 2015, S. 65-77.

Mengelkamp, A.: Kreditwürdigkeitsprüfung von Firmenkunden auf Basis von Daten aus sozialen Medien, Vortrag: 12. Bundeskongress des BvCM, Würzburg, 15.10.2015.

Interview im Nachgang des Vortrags: https://www.youtube.com/watch?v=U9Be0KGwMXg

Mengelkamp, A.: Kreditwürdigkeitsprüfung von Firmenkunden auf Basis von Daten aus sozialen Medien, Vortrag: Kundentag Prof. Schumann GmbH, Kassel, 17.09.2015.

Mengelkamp, A.: CMI - Unternehmen erwarten starkes Wachstum, in: Der CreditManager (2015) 3, S. 24-25.

Mengelkamp, A.: Corporate Credit Risk Analysis Utilizing Textual User Generated Content - A Twitter Based Feasability Study, Vortrag: 19. Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Singapur, 09.07.2015.

Mengelkamp, A.: Blick in die Bilanz: Verräterische Zahlen, in: Der CreditManager (2015) 2, S. 28-29.

Mengelkamp, A.: CMI - Binnenmarkt zeigt Stärke, in: Der CreditManager (2015) 2, S. 20-21.

Mengelkamp, A., Hobert, S., Schumann, M.: Corporate Credit Risk Analysis Utilizing Textual User Generated Content - A Twitter Based Feasability Study, in: Kankanhalli, A., Burton Jones, A., Teo, T. (Hrsg.): 19. Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Singapur, 2015, S. 1-15.

Mengelkamp, A., Hobert, S., Schumann, M.: Interpreting Textual User Generated Content for Supplier-Credit Risk Analysis, in: Guillen, M., Juan, A. A., Ramalhinho, H., Serra, I., Serrat, C. (Hrsg.): Current Topics on Risk Analysis: ICRA6 and RISK 2015 Conference, Madrid, 2015, S. 515-524.

Mengelkamp, A.: Interpreting Textual User Generated Content for Supplier-Credit Risk Analysis, Vortrag: 6th International Conference on Risk Analysis, Barcelona, 27.05.2015.

Mengelkamp, A.: CMI - Forderungsvolumina reduziert, in: Der CreditManager (2015) 1, S. 32-33.

2014

Mengelkamp, A.: CMI - The German Role in the European Economy, in: CreditManager Europe (2014) 1, S. 30-31.

Mengelkamp, A.: CMI - Wachstum weiter gedämpft, in: Der CreditManager (2014) 4, S. 34-35.

Mengelkamp, A.: CMI - Fehlendes Vertrauen, in: Der CreditManager (2014) 3, S. 32-33.

Mengelkamp, A.: CMI - Ukraine-Krise dämpft Erwartungen, in: Der CreditManager (2014) 2, S. 32-33.

Mengelkamp, A.: CMI - Allzeithoch im vierten Quartal 2013, in: Der CreditManager (2014) 1, S. 34-35.

Mengelkamp, A.: Hinweise aus Social Media-Plattformen auf die Bonität von Unternehmen, Vortrag: Doktorandenkolloquium Südost-Niedersachsen, Goslar, 11.02.2014.